Klausur Okt 02

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausur Okt 02
Jemand Lust Lsg ins Netz zu stellen?

Hab nämlich ein paar unklarheiten:

Wenn ich habe (in Reihe):

Widerstand1 - Spule - Widerstand.2

Ist dann Tao = L / R1+R2 Oder L/R1?

Und was ist mit 13.1 / 13.2 / 13.5?

Wäre nett wenn mir jemand hilft.


habe mich heute zufaellig an dieser probiert.
hier meine ergebnisse, bei fragen / disagrees einfach posten:

11.1) RL = 5,5 ohm, IS = 47,4 mA
11.2) v = 1,28*10^8 m/s, dt = 7,8 mikrosekunden
11.3) tau = 3 mikrosekunden, L = 633 mikrohenry (hier muss man meiner meinung nach uebrigens den gesamtwiderstand nehmen @ Str1ch444)

12.2) 12 bit, q = 1,07 mV bzw. mit genau 12 bit 0,98 mV

13.1) Trigger-FFs, schalten Q um bei positiver Taktflanke (glaube ich)
13.2) X = T0, Y = Q0’, Q1’, Q2’, Q3’, Z = Q0, Q1, Q2, Q3
wie seht ihr diese aufgabe?
13.3) das habe ich komischerweise ueberhaupt nicht gepeilt
bei mir kommt folgende reihe raus:

q0 q1 q2 q3
0  0  0  0
1  1  1  1
0  1  1  1
1  0  1  1
0  0  1  1

ich kann mir nicht vorstellen, dass das richtig ist, aber wenn ja: welche funktion ist das?
13.4) setupzeit holdzeit delayzeit
13.5) Tmin = 70 ns (meiner rechnung nach) ==> fmax = 14,3 mhz
14) welche von den ersten beiden aussagen sind richtig? irgendwie ist da was angekreuzt und durchgestrichen worden etc… ich wuerde sagen: 1. falsch, 2. richtig. stimmt das?


dumme Frage: Aber wieso vergleicht ihr eure Ergebnisse nicht mit der Musterlösung?


gute frage. schaut doch mal unter
http://www.lte.e-technik.uni-erlangen.de/layout.cgi?page=/Lehre/Klausuren/OTRS-II
(hab den link seit ein paar tagen auf der liste, die ist übrigens auch über den offiziellen weg über die otrs2-homepage erreichbar!)
da findet ihr unter „september 2002“ die lösung dazu. sollte passen so, habs nicht weiter angeschaut


hmm, ihr muesst uns wirklich fuer dumm halten :).

vor einem monat oder so, als ich die klausuren runtergeladen und ausgedruckt habe, war die loesung und die 2003er klausur noch nicht da. naja, umso besser. ich war gar nicht so schlecht, stelle ich fest. am anfang ein dummheitsfehler, der sich dann ein bisschen durchzieht und halt die flipfloptabelle, aber sonst…


nein, sag nicht sowas :smiley:

aber ich hab die lösung auch erst gefunden, als julia meinte, warum ihr die nicht verwendet. das hat bei mir einen denkvorgang gestartet (!), dessen ergebnis dieser fund war :wink:
ich wurde nämlich vor kurzem auf die 2003-klausur aufmerksam gemacht, hab mir aber den rest nimmer angeschaut.
schön, dann kann ich die jetzt ja auch mal versuchen…