Klausur Oktober 2003: erzeugende Funktion f Dach

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausur Oktober 2003: erzeugende Funktion f Dach
Gegeben:

-erzeugende Funktion f Dach (= z/((2-z)^2)

gesucht:

-Mittelvert
-Varianz

Frage: Wo steht zu diesem Aufgabentyp irgendeine Lösung, oder kann mir einer sagen, wie das geht?


Also ich versuchs einfach mal, keine Ahnung ob das stimmt:

z/((2-z)^2) = Σ n*z^n

Daraus folgt: f(n) = n

Mittelwert:

m1 = Σ n * f(n) = 1/(1-n^2)

Varianz:

m2 = 1/(1 - n^3)

var = m2 - m1^2 = 1/(1 - n^3) - (1/(1 - n^2))^2
(Kann das vieleicht noch jemand schön zusammenfassen?)

Ach ja ist das überhaupt richtig.


Ja, das würde ich auch mal gerne wissen. Habe dem Graef schon zwei mails geschickt und gefragt, wie das geht. Antwort: „Frage: haben sie jemals die Übung und/oder die Vorlesung besucht?“
Antwort: Ja, aber ich habe trotzdem keinen richtigen Plan :-p