Klausur September 2008 Aufgabe 4 - Routing

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausur September 2008 Aufgabe 4 - Routing
jo hi,
also trotz der erläuterung vom Lehrstuhl hab ich immer noch so meine Probleme mit der 4a)

1)warum senden wir in Schritt 3 nichts an C (letzte Spalte), aber in Schritt 4 wird wieder etwas an C gesendet laut Musterlösung. ?

  1. kann jemand evtl. nochmal poisened Reverse erklären ? Ich komme da immer noch nicht ganz dahinter.

Danke :wink:
mfg


Hi,
also ich seh das so:

Wenn du über C (als nextHop) einen Knoten erreichst, sendest du unendlich an C.
Deswegen muss dann auch bei allen Knoten(Zeilen), über die man mit nextHop(C) kommt, ein unendlich in die Poisoned-Reverse Spalte.
Wenn man unendlich gesendet hat, und kein neuer Knoten dazu kommt, der über nextHop(C) erreicht wird, sendet man nichts.
Im Schritt 4 ändert sich der nextHop von A zu B, mit nextHop = C, deswegen musst du nochmal unendlich an C schicken.

Ich versuchs mal:
Nehmen wir Schritt 1, von A zu D mit nextHop(C), Kosten 3. Ohne Poisoned-Reverse, würdest du Knoten C (und allen anderen Nachbarknoten) mitteilen, dass du jetzt mit Kosten 3 nach D kommst. Da du aber ja über C zu D kommst, kommt C auf jedenfall “billiger” zu D, und deswegen schickst du unendlich an C. Damit “vergiftest” du den “Rückweg”, also von C zu A, so dass C, falls sich an den Kosten etwas negativ ändert, nicht über A zu D versucht zu kommen und dann über veraltete Tabelleneinträge langsam hochzählt.
Schau dir da am besten mal die Folie 85 (Netzwerkschicht) an und überleg dir, warum B zu A mit Kosten 6 kommt und was daran schlecht is.

Alle Angaben ohne Gewähr :stuck_out_tongue:


danke :wink: