Klausur SS14 Aufgabe 5 a) b) c)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausur SS14 Aufgabe 5 a) b) c)
Frage zu weiss nicht ob ich die frage richtig verstanden hab:

a)
beteiligten Feldelemente
6 7 0 3 1 5 2
x x x

Resultat nach versicker schritt:
0 7 5 3 1 0 2

b)
6 2 5 3 1 0 7

Sollte stimmen, sofern im Resultat die erste 0 eine 6 sein soll.^^

Muss nicht noch die 2 durch das rekursive Versickern mit der 3 getauscht werden?

Jop

Aber b) ist
6 3 5 2 1 0 7

7 entnommen mit 2 getauscht
zwei versickert: 6 ist größer als 5, also 6 mit 2 tauschen, 3 ist größer als 1, 3 mit 2 tauschen. keine kinder mehr.

ja ich tu mich schwer mit de rinterpreation ob mit “nachfolgenden Versickerns” nur ein schritt des versickerns oder das gesamte… aber vermutlicvh ist das gesamte versickern gemeint…

Wenn dasteht im NÄCHSTEN Versickerschritt, dann denk ich heißt das nur der nächste von diesem element, einen weiteren für dieses Element würde es ja nur geben, wenn die Halde länger wär, sprich, er nochmal absickern könnte in der nächsten ebene. Ansonsten kommt der nächste versickerschritt für den man zum nächsten element rutscht, also von rechts kommend eins nach links. das versickern macht ja reheap und die einzelnen elemente die versickern sollen werden durch eine for-schleife gesteuert (aus dem Vorlesungsbeispiel).