Klausur vom 09.04.00

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausur vom 09.04.00
Aufgabe 4f: Was meint ihr dazu? Wie schaut eure Lösung aus. Wir kommen trotz der tollen Beschreibung im Script nicht auf eine gemeinsamme Lösung.

Mfg Majeeks


Meinst du die Klausur vom 09.04.01 oder die Klausur vom 18.04.00.

Im ersten Fall (die Aufgabe zur Reihenfolge des Schaltwerk-Entwurfsprozesses) müßte die Reihenfolge meiner Meinung nach 6-3-1-4-5-2-7 lauten.


wuerde ich auch sagen. obwohl ich nicht weiss, was eigentlich eine high-level-spezifikation mittels statecharts ist. ist jemand anderer meinung?


Ich schätze mal das mitm Statechart bedeutet einfach nur wann man den erstellt.
Was meinen die mit Codierungen festlegen. Muss ja auch an den Statechart ranschreiben, klar. Also sollte ich das als erstes machen, oder?
Oder meinen die was intern übertragen wird, dann gehört diese Phase natürlich fast an den Schluss.


Codierung festlegen bedeutet in diesem Zusammenhang, daß den Zuständen des minimierten endlichen Automaten (die bis hierher ja jede beliebige Bezeichnung haben können) Bitfolgen zugeordnet werden. Selbiges gilt für die Ein- und Ausgabesignale.

In einem endlichen Automaten können die Ausgabesignale beispielsweise die Werte {links, rechts, oben, unten} annehmen. Um diesen Automaten als Schaltwerk zu synthetisieren, müssen die Werte binär codiert werden, beispielsweise

[list]
[]00 → links
[
]01 → rechts
[]10 → oben
[
]11 → unten
[/list]

Unter Top-Level-Spezifikation verstehe ich allgemein eine abstrakte Darstellung, die ein Problem in einer einigermaßen lesbaren Form darstellt (im Vergleich zu einer Automatentafel mit 100 Eingabevariablen und 2^100 Zeilen ist ein StateChart übersichtlich). Deshalb tut man gut daran, eine solche Spec als erstes zu erstellen.