Fehler in der Lösung?
Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Klausur vom 23.02.2012, Aufgabe 7e
Hallo zusammen!
Ich habe mich heute Abend mal im Hinblick auf die Klausur mit formaler Verifikation beschäftigt.
Dabei habe ich die Aufgabe 7 e) der Klausur vom WS11 (https://www2.informatik.uni-erlangen.de/teaching/SS2012/AuD/organisation/oldexams/secure/12-02-23_klausur.pdf) bearbeitet.
Die Lösung der FSI-Seite besagt folgendes:
Mit den zwei farbig markieren Zeilen habe ich so meine Probleme.
4n^2 - 4n + 1 ist doch (2n - 1)^2 und nicht 2(n - 1)^2, oder?
Vor allem, da im Summenzeichen (2k - 1)^2 steht. So könnte man das (2n - 1)^2 auch schön mit „reinziehen“ - das 2(n - 1)^2 (wie es in der Musterlösung steht) allerdings nicht.
Kann noch wer anders bitte seine Meinung abgeben?
Vielen Dank und schönen Abend noch!
Da hast du völlig recht, da hat wohl jemand noch etwas erschöpft von der Klausur nen Tippfehler gemacht und den dann kopiergepastet oder so. Zum Glück ist das Ganze ja ein Wiki, du kannst es also jederzeit bearbeiten und verbessern.
Alles klar. Ich dachte, ich hole lieber noch andere Meinungen ein, da ich mir selber nicht immer so 100%-ig traue