Klausur Wintersemester

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausur Wintersemester
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist sich im Wintersemester für den 1. Versuch anzumelden oder kann man im Winter nur mitschreiben wenn man im Sommer durchgefallen ist?
Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Normalerweise kannst du dich auch im Wintersemester für den Erstversuch anmelden, vorausgesetzt es gibt eine Klausur. Ich hab das zumindest schon mehrmals gemacht. Bei mir hat sich noch niemand beschwert. Das sollte den Lehrstuhl nicht stören. Wiederholer sollte es fast immer geben und ob du dann als Erstversuch noch mitschreibst wird denen auch recht egal sein. Aber im Zweifelsfall einfach direkt beim Prof/Lehrstuhl nachfragen.


Was mich zusätzlich dazu noch interessieren würde (vor allem als jemand der nicht verpflichtet ist PFP zu schreiben), wäre mal ein Vergleich zwischen AuD und PFP hinsichtlich Komplexität und Zeitaufwand. Wenn jemand in AuD okay durchgekommen ist, kann man da noch PFP empfehlen? Oder wäre freiwillig PFP zu machen nur was für solche, die mit einer 1,x Note aus AuD rausgelaufen sind? Und was wenn man in PFP die Vorlesungen nie besuchen kann, ist das ein Problem?

Fragen über Fragen, wäre cool wenn hier jemand mal das ein oder andere beantworten könnte :slight_smile:


PFP ist vom Stoffumfang und dem Arbeitsaufwand deutlich moderater als AuD. Die Übungsaufgaben sind auch ohne große Programmierkenntnisse in ein paar Stunden machbar. Die Ankreuzfragen zu der Theorie kann man gut beantworten ohne je in der Vorlesung gewesen zu sein.


Ich finde PFP macht durchaus mehr Spaß, wenn man Spaß an Java hat.
Man kann viel freier in seiner Lösung arbeiten und ist nicht durch sehr restriktive Tests eingeschränkt (hinsichtlich Rekursionstiefe und so).


Dankeschön! Das hört sich auf jeden Fall mal so an, als wäre es eine Überlegung wert.