KLausur WS10/11


also mich verwirrt das gerade, weil doch in der Übung richtige Tabellen gemacht wurden.

Jetz bin ich grad am überlegen wie ich das denn dann so schreibe. Man hat doch beim relationenschema immer die einzelnen Relationen getrennt?!

nehmen wir ein Beispiel: (aus Übungsblatt 7)

kunde(kreditkartennummer, vorname, nachname, strasse, hausnummer,
plz, stadt)

und welches Schema wäre das jetzt? man hat doch automatisch das snowflakeschema immer? Ich weiß gar nicht wie ich das alles in eine relation stopfen soll… :confused:


Star- und Snowflake Schema gibt’s eigentlich nur bei multidimensionaler Modellierung, weil du da die Dimensionen von den Fakten trennst. Wenn du sowas wie PLZ, Straße, Hausnummer in eine Tabelle tust ist das aber mehr oder weniger das Star Schema.


okee, so wirklich wills jetz noch nicht in mein Hirn…

hätteste denn vielleicht ein Beispiel?

Ich frag mich wie ich das trennen soll…

weil man tut ja sowieso für jedes entity einen eigene relation machen.


Du vermischt da etwas.
Wenn du ein E/R Diagramm in das Relationenmodell umschreibst hast du je eine Tabelle für die einzelnen Komponenten.

Der andere Teil ist mutlidimensionale Modellierung, bei der du einen Cube in ein Relationales Schema überführen kannst.
Dabei lässt sich jede Dimension des Würfels entweder in eine Tabelle schreiben, oder in mehrere normalisierte. Als Dimension kannst du dir die Kanten des Würfels Vorstellen, wen du z.B. die Verkäufe in einer Region pro Jahr betrachtest, dann hast du 3 Dimensionen: Die Ware, den Ort und die Zeit. Jede Dimension hat dann noch eine Klassifikationshierarchie, in dem Übungsbeispiel eben Universität → Fakultät → Department → Lehrstuhl, das ist also eine Dimension mit 4 Klassifikationshierarchien. Du kannst diese nun alle in eine Tabelle packen, dann hast du eine Tabelle pro Dimension (Star) oder in viele einzelne (Snowflake)
Bei der von dir genannten Übung wird übrigens nur eine Dimension betrachtet, deswegen ists im Star-Schema nur eine Tabelle.


okay jetz glaub ich wirds mir klarer.

Aber CoMar hat doch geschrieben sie mussten ein ER Diagramm in ein Snowflake/starschema machen… und da hat man ja keinen würfel…


Guck mal in den Vorlesungsfolien nochmal, was ein mE/R-Diagramm ist. (S. 16) Das kann in einen Würfel überführt werden. Und auf S. 15 hast du ne gute Übersicht über die beiden Bereiche Relationaler Entwurf und Multidimensionaler Entwurf.

Relationaler Entwurf: E/R Diagramm → Relationen → Speicherstrukturen
Multidimensional: mE/R → Cube → Relationen