Klausur WS2011/12 - Aufgabe 2b - Reduktion

Reduktionen sind zu schonen…

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausur WS2011/12 - Aufgabe 2b - Reduktion
Guten Morgen,

Es geht um die Aufgabe2b des WS2011/12.

Link zum Braindump: https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/dw/_media/pruefungen/bachelor/bfs-braindump-2012-04.pdf

L = {y#z | M ist DTM die für die Eingabe y in {0,1}* und die Eingabe z in {0,1}* nicht hält}

Ich Frage mich, wie ich meine TM M_schlau hinschreiben soll, und wo y und z in dieser Maschine auftauchen. Idee bislang:

f(x) =
{<M_schlau_w>0#1 falls x = w}
{ 0 Sonst}

Berechenbar durch Syntaxanalyse, und total durch das “Sonst”.
Das mit 0#1 habe ich mal so “festgelegt”, inspiriert von einer Übungsaufgabe, in der die TM für nur k-viele-Eingaben halten darf.

Unsicher bin ich mir nun hier:
Programmiere M_schlau_w:

1. Die Eingabe sei x
  2. Starte M mit w
  3. Falls x == 0 oder x == 1: Gehe in Endlosschleife
  4. Halte

//Hier kommt noch die Begründung:

Ist das so richtig, oder muss ich y und z noch übergeben?

Um Hilfe dankbar :slight_smile:

also ich finde die Aufgabe iwie komisch.

Es heißt ja: M ist DTM die für die Eingabe y in {0,1}* und die Eingabe z in {0,1}* nicht hält
=> daraus kann man aber eigentlich nicht folgern ob sie für die restlichen Eingaben hält.

Das wiederum würde heißen, dass deine Maschine bei x nicht aus H zurückgeben würde das es in Sprache L ist, da:
M gestartet mit w hält nicht
=> M_schlau hält nicht für 0 oder 1
=> f(x) aus L => Widerspruch.

Einfacher aus meiner Sicht wäre hier eine Reduktion mit dem Komplement von H:

Eingabe sei z
Falls x == 0 oder x == 1 Starte M mit w
sonst halte

x aus H’ => M gestartet mit w hält nicht => aus L
x nicht aus H’ => M gestartet mit w hält => nicht aus L

Angenommen, man kann folgern das die Maschine für alle anderen Eingaben hält geht deine Reduktion natürlich schon, denk ich
Wobei ich mir auch nicht sicher bin ob man nicht besser y und z als Eingabe trennt

[quote=[hedgehogs dilemma = 42]]
also ich finde die Aufgabe iwie komisch.

Es heißt ja: M ist DTM die für die Eingabe y in {0,1}* und die Eingabe z in {0,1}* nicht hält
=> daraus kann man aber eigentlich nicht folgern ob sie für die restlichen Eingaben hält.

[/quote]

Da hast du natürlich Recht. Diesen wichtigen Punkt habe ich vollkommen übersehen. Es kann ja auch für andere Eingaben halten/nicht halten.

Einfacher aus meiner Sicht wäre hier eine Reduktion mit dem Komplement von H:

Eingabe sei z
Falls x == 0 oder x == 1 Starte M mit w
sonst halte

x aus H’ => M gestartet mit w hält nicht => aus L
x nicht aus H’ => M gestartet mit w hält => nicht aus L

[/quote]

Stimmt, ist natürlich besser. Das bezieht sich direkt auf L, und macht keine Aussagen über die anderen Eingaben. Geschickt. :slight_smile:

Angenommen, man kann folgern das die Maschine für alle anderen Eingaben hält geht deine Reduktion natürlich schon, denk ich
Wobei ich mir auch nicht sicher bin ob man nicht besser y und z als Eingabe trennt
[/quote]

Und ob man die 0 und 1 so in seiner TM verwenden darf. Falls das jemand sicher weiß, bin um Antworten dankbar. :slight_smile:

Natürlich darfst du das :wink:

Hoffe mal, dass mir keiner meine Fadennekrophilie uebel nimmt, aber dieses Thema koennte ja zur Zeit den ein oder anderen auch interessieren.

Ich haette auch [o]H[/o] auf L reduziert, bin mir aber nicht ganz sicher ob das wie folgt passt:

Zu zeigen: [o]H[/o] <= L, also: x ∈ [o]H[/o] <=> f(x) ∈ L

T_w:
Starte M mit w
Halte

T_2:
Halte nicht (Endlosschleife)

<T_<M>w>0x0 , falls x = <M>w

f(x) = {
<T_2> , sonst

x ∈ [o]H[/o]:

• x = w, M gestartet mit w haelt nicht
    → f(x) = <T_w>0#0 ∈ L
  • x != w
    → f(x) = <T_2> (haelt nicht) ∈ L

x ∉ [o]H[/o]:

• x = w, M gestartet mit w haelt
    → f(x) = <T_w>0#0 ∉ L

→ [o]H[/o] laesst sich mit f zu L reduzieren.

Waere huebsch wenn jmd. was konstruktive sagen koennte.

@feni:
meines Erachtens geht das so nicht, denn:
Wenn x ∈ Komplement von H, dann soll ja f(x) ∈ L sein. f(x) ist aber jetzt <T_w>0#0 und das ist garantiert nicht aus L, denn dann müsste diese TM ja gestartet mit 0 halten und gestartet mit 0 nicht halten. In jedem Fall muss also da was unterschiedliches stehen und die TM muss bei der ersten Eingabe auch wirklich halten.
Das zweite Problem ist: wenn x ∈ Komplement von H, dann kann x gar nicht ≠ w sein, der zweite Punkt in dieser Falluntercheidung ist damit zwar nicht falsch aber überflüssig. Dieser muss aber im Fall x ∉ Komplement von H auftauchen und f(x) darf dann auch nicht aus L sein
Übrigens ist dein “sonst”-Fall in f unabhängig davon, wie T_2 genau definiert ist, nicht in L, denn dazu stimmt das Format nicht :wink: (nur als Anmerkung, falls das so beabsichtigt ist, ist es ja vollkommen richtig :slight_smile: )

Ich skizziere kurz wie ich das lösen würde:
Reduktion: H ≤ L
f(x) = { <FesteMaschine_>w#0, falls x = w
0, sonst }

FesteMaschine_:

1. Eingabe ist w
  2. Falls w = 0: Endlosschleife
  3. Starte M mit w
  4. Halte

Ist nun x ∈ H: x = w ∧ M gest. mit w hält ⇒ f(x) = <FesteMaschine_>w#0 ∧ M gest. mit w hält ⇒ FesteMaschine_ hält für 1. Eingabe (w) und für 2. Eingabe nicht (0) ⇒ f(x) ∈ L
Ist x ∉ H:
Fall 1: x = w ∧ M gest. mit w hält nicht ⇒ f(x) = <FesteMaschine_>w#0 ∧ M gest. mit w hält nicht ⇒ FesteMaschine_ hält weder für 1. Eingabe noch für 2. Eingabe ⇒ f(x) ∉ L
Fall 2: x ≠ w ⇒ f(x) = 0 ⇒ f(x) ∉ L (da 0 mangels korrekter Form gar nicht aus L sein kann)

Wenn man das ganze statt mit H mit dem Komplement von H machen möchte, braucht man prinzipiell nur in der Reduktionsfunktion das w und die 0 tauschen und die FesteMaschine ganz leicht anpassen.

Um das mal festzuhalten:

Da hab ich gleich mehrere Fragen:

• Kann man das machen, dass man sagt man uebergibt der TM erst die Eingabe und dann die andere Eingabe? Ich hab mir das eher so vorgestellt, dass bei „<FesteMaschine_>w#0“ die Eingabe eben „w#0“ ist.
  • Wenn herleitest, dass [quote]f(x) ∈ L[/quote] weil [quote]FesteMaschine_ hält für 1. Eingabe (w) und für 2. Eingabe nicht (0)[/quote] dann ist das doch ein Widerspruch zu L, oder? schlieszlich wird hier nicht ausgeschlossen, dass w nicht aus {0,1}* ist
    → die TM wuerde fuer die Eingabe x#y mit x, y ∈ {0,1}* halten

Kann aber auch sein, dass ich gerade vollends verwirrt bin :rolleyes:

Und nun habe ich gerade festgestellt, dass ich die Aufgabenstellung falsch gelesen habe :wink: - nämlich so, dass M für y halten soll aber nicht für z. Gut, dass du nochmal die Aufgabe zitiert hast :D.
Das folgende bezieht sich also nur mehr teilweise auf deine Fragen.

Zum Format: In L sind beide Eingaben enthalten, aber die Maschine in L erhält nur eine Eingabe. So wie es beschrieben ist, sollen y und z nur spezielle Eingaben sein, M kann aber auch andere verarbeiten.

Zu deiner zweiten Frage:
Da hast du Recht, da hab ich nicht aufgepasst. Das Problem umgeht man recht schnell, indem man f umschreibt zu:

f(x) = { <FesteMaschine_>0w#epsilon, falls x = w,
0, sonst }

und: FesteMaschine_:

1. Eingabe ist w
  2. Falls w = epsilon: Endlosschleife
  3. Sei w’ def. als w ohne erstem Zeichen; Starte M mit w’
  4. Halte