Klausur

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

• Reductio ad absurdum
  • Das einzige was gepumpt hat war mein Herz
  • Ergebnis ist nichtdeterministisch
  • Null Probleme
  • Prof. Wanka ist halt immer für einen Scherz zu haben

0 voters

Klausur
Ich hätte mir einen CYK gewünscht.

1 Like

Rijkstra war schon auch ok.

Die Klausur war sehr angenehm. Das Einzige Problem wo ich hatte war NP, aber das wusste ich schon vorher das mir das nicht so liegt.
Und mich hat der Kommentar am Ender der Klausur zu NP noch mehr aus dem Konzept gebracht; von wegen reduziere SAT auf EndeRiesig in Polynomzeit. Beweist man damit nicht das P=NP? :smiley:
Die Annahme war zwar P=NP, aber um zu beweisen das dann EndeRiesig NP-Vollständig ist, brauch man doch nur das was man schon einer Teilaufgabe vorher gelöst hat, nämlich das EndeRiesig <= SAT. Oder?

Nein, du musstest SAT <=p EndeRiesig zeigen. Da EndeRiesig in P (also auch in NP) musste nur noch gezeigt werden, dass man alle Sprachen aus NP auf EndeRiesig reduzieren kann. Da SAT in NP liegt (ist ja NP-vollständig) reicht die Reduktion von SAT auf EndeRiesig. Und weil P=NP kann die Reduktionsfunktion in polynomieller Zeit berechnet werden, also funktioniert die Reduktion und EndeRiesig wäre NP-vollständig.

Mit der Aufgabe hat man dann eigentlich nur gezeigt, dass, falls NP=P wäre, EndeRiesig NP-vollständig wäre.

Genau das mein ich ja ^^

Hier gehts übrigens zum Braindump: http://sync.in/iKZyTuwzYs
Wär gut wenn paar mit helfen könnten.

http://piratenpad.de/p/bfsbrain

1 Like

Es gibt aber nicht darum P=NP zu beweisen, sondern was aus der Annahme zu folgern. :stuck_out_tongue:

Gerade wird (offline) ein ziemlich guter Braindump erstellt, macht euch nicht zuviel Stress damit

Der von bulsa gepostete ist schon ziemlich fertig und in Latex…

Dafür vielen Dank an F30, oulder, iridium, dario und alle anderen die mitgeholfen haben :)!

1 Like

Genau der wird fertig gemacht, dass er schon gepostet wurde hab ich übersehen, sorry

Ich hab’ mal die Punkte noch ergänzt. Bin mir aber nicht 100%ig sicher, dass das so von der Aufteilung her passt (→ PDF, → Soße).

Achja:

Hätte das nicht „Alles NP“ heißen müssen? :smiley:

4b) waren 3 Punke :wink:

Wann darf man in etwa mit der Korrektur rechnen? :slight_smile:
Oder gehts vorher erst wieder nach Übersee :stuck_out_tongue:

Von dem was man so hört, haben wir die Ergebnisse (mit Glück) so bis zum nächsten Prüfungsanmeldezeitraum.

Gibt es auch in BFS einen Liveticker?

Schau mal im Forum etwas tiefer, da findest du Bilder live von der letzten Klausurkorrektur … :wink:
:smiley:

lecker Cocktails :slight_smile:

Hätten wir vielleicht machen sollen, ja. Bei solchen Gelegenheiten lohnt es sich auch immer, mal in den CIPs vorbei zu schauen – so bin ich gestern auch dazu gekommen.
Die Erfahrung zeigt, dass die Arbeit in einem Pad sehr effektiv ist, wenn alle trotzdem zusammen sitzen und Fragen oder die nächsten Arbeitsschritte schnell besprechen können. Wie gut das rein online geht, käme auf einen Versuch an.

Danke dafür. Ich werde das PDF im Wiki mit einem aus dem aktuellen Pad-Inhalt überschreiben lassen.

Eine Bitte für die Zukunft an wen auch immer: Bitte kein „Clear Authorship Colors“ machen, warum auch immer es dieses Feature überhaupt gibt – die Farben erhöhen die Nachvollzeihbarkeit der Änderungen doch sehr. Damit das funktioniert, sollte man auch direkt im Pad editieren und nicht copy/pasten. [size=6]Ich hab die Farben jetzt auch nochmal gelöscht; aber nur, weil sie eh keine Aussagekraft mehr hatten.[/size]