Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.
Reductio ad absurdum
Das einzige was gepumpt hat war mein Herz
Ergebnis ist nichtdeterministisch
Null Probleme
Prof. Wanka ist halt immer für einen Scherz zu haben
Die Klausur war sehr angenehm. Das Einzige Problem wo ich hatte war NP, aber das wusste ich schon vorher das mir das nicht so liegt.
Und mich hat der Kommentar am Ender der Klausur zu NP noch mehr aus dem Konzept gebracht; von wegen reduziere SAT auf EndeRiesig in Polynomzeit. Beweist man damit nicht das P=NP?
Die Annahme war zwar P=NP, aber um zu beweisen das dann EndeRiesig NP-Vollständig ist, brauch man doch nur das was man schon einer Teilaufgabe vorher gelöst hat, nämlich das EndeRiesig <= SAT. Oder?
Nein, du musstest SAT <=p EndeRiesig zeigen. Da EndeRiesig in P (also auch in NP) musste nur noch gezeigt werden, dass man alle Sprachen aus NP auf EndeRiesig reduzieren kann. Da SAT in NP liegt (ist ja NP-vollständig) reicht die Reduktion von SAT auf EndeRiesig. Und weil P=NP kann die Reduktionsfunktion in polynomieller Zeit berechnet werden, also funktioniert die Reduktion und EndeRiesig wäre NP-vollständig.
Mit der Aufgabe hat man dann eigentlich nur gezeigt, dass, falls NP=P wäre, EndeRiesig NP-vollständig wäre.
Hätten wir vielleicht machen sollen, ja. Bei solchen Gelegenheiten lohnt es sich auch immer, mal in den CIPs vorbei zu schauen – so bin ich gestern auch dazu gekommen.
Die Erfahrung zeigt, dass die Arbeit in einem Pad sehr effektiv ist, wenn alle trotzdem zusammen sitzen und Fragen oder die nächsten Arbeitsschritte schnell besprechen können. Wie gut das rein online geht, käme auf einen Versuch an.
Danke dafür. Ich werde das PDF im Wiki mit einem aus dem aktuellen Pad-Inhalt überschreiben lassen.
Eine Bitte für die Zukunft an wen auch immer: Bitte kein „Clear Authorship Colors“ machen, warum auch immer es dieses Feature überhaupt gibt – die Farben erhöhen die Nachvollzeihbarkeit der Änderungen doch sehr. Damit das funktioniert, sollte man auch direkt im Pad editieren und nicht copy/pasten. [size=6]Ich hab die Farben jetzt auch nochmal gelöscht; aber nur, weil sie eh keine Aussagekraft mehr hatten.[/size]