Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
… also ein Schnitt von 3.5 und einer Bestehensquote von 70% ist doch in keinem Fall wirklich gut. Besser als die anderen Fächer aber weit weg von einer kollektiven Glanzleistung
Wahrscheinlich wird so die Bestehensgrenze erweitert: 4.3 → 4.0 ; 4.4 → 4.7
Der Punkteintervall für die 4.0 wird also vermutlich vergrößert, aus purer Freundlichkeit
Letzteres. Bei manchen Lehrstühlen gibt’s in der Klausur einfach keine 4,3, sondern nach der 4,0 kommt sofort die 4,7. Effektiv macht’s auch keinen Unterschied, denn nicht bestanden ist gleich nicht bestanden.
Den Professoren hätte ich dann aber mal die Prüfungsordnung Nahe gelegt… eine 6,0 hab ich bisher noch in keiner PO-Version gefunden.
Btw: Falls eine Prüfung noch von Diplomstudenten nach einer alten Prüfungsordnung geschrieben wird, darf es (nur für die oder für alle? – weiß ich nicht) keine 4,3 geben.
Derjenige hat auch nur ganze Notenstufen verteilt, also 1.0 , 2.0 etc. In seinem Alter musste er sich wohl nicht mehr um so Kleinigkeiten wie Prüfungsordnungen kümmern.