Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Klausurfragen-Thread
Servus,
da es noch keinen Thread für Klausurfragen gibt mache ich mal einen auf. Dann fange ich auch gleich mal an.
Foliensatz 12.2 bei den bit maps (zur Verwaltung freier Speicherstellen beim Paging):
Wenn die Größe berechnet wird, wie groß so eine Bitmap ist in Relation zu Hauptspeichergröße und Page-size. (S. 7) Wo kommen die 8 Bit in dieser Rechnung her? Ist das die Kachel/Seitenrahmengröße? Versteh ich nicht ganz.
Bitmap! Überleg dir mal in welcher Einheit das Ergebnis berechnet wird ([m]sizeof[/m]).
Mal eine andere Frage: Zu der DinA4 Seite, welche beidseitig beschrieben wird. Wäre das ein großes Problem,wenn man 2 einseitig beschriebene DinA4 Seiten mitnehmen würde, dass man nicht immer das Drehen und Wenden anfangen muss?
Ich wollte 4 DinA5 einseitig beschrieben mitnehmen. Geht das auch? [/troll off]
Also früher ging das nicht, eigentlich aus dem besagten Grund oben weil dann vmtl. jeder ankommt und es noch die Überprüfung zusätzlich erschwert.
/EDIT: Zumal, wieso musst du die ganze Zeit drehen? Der Großteil der Theorie wird auf eine Seite passen, die andere Seite ist mit Code bestückt. Ich mach Theorieaufgabe, dreh mein Blatt um und mache die Programmieraufgabe?
Weil meine Theorie auf die zweite Seite auch gehen wird, würde es halt erleichtern. Außerdem ist die Rückseite stets schwerer lesbar, weils einfach etwas durchdruckt…
Einfach ned auf dunennem papier schreiben ist da auch ne loesung
Noch ne Frage:
wenn ich in einem Thread
pthread_detach(pthread_self());
aufrufe, kann er dann noch zum Zombie werden?
Kommt darauf an, was du unter Zombie verstehst. In SP haben wir damit eigentlich Prozesse bezeichnet, die noch nicht „eingesammelt“ wurden ([m]waitpid(2)[/m]). Das kann (für den gesamten Prozess) natürlich immer noch passieren.
Aber die Ressourcen des Threads werden nach dem [m]pthread_detach(3)[/m] beim Beenden des Threads (return aus der Funktion oder [m]pthread_exit(3)[/m]) automatisch freigegeben. Diese automatische Freigabe erledigt [m]pthread_detach(3)[/m] für dich, sonst passiert die erst beim [m]pthread_join(3)[/m].
@rudis: Danke für die schnelle Antwort. War ja recht trivial. ^^
Wie Signalbehandlungs-lastig sind denn die SP-Klausuren normalerweise? Spielt eigentlich ne unwichtigere Rolle oder? Find das ist einfach das nervigste Thema und recht blöd in Code umzusetzen.
Signalbehandlung ist für die Klausur oft sehr wichtig und das solltest du lernen. Es gibt ja auch nur ein paar Anwendungen (rush, mother), die man gut auf/abschreiben kann.
So Sachen wie Zombies einsammeln oder auf Kind-Prozesse warten ([m]sigsuspend(2)[/m] und passenden Handler) sind wichtig (bei Signalhandlern an die errno denken!) und kommen oft dran.