Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.
“[x] Weiß ich nicht” ist die richtige Antwort, oder?
Hier so und das da… ACHSO DIJKSTRA!
Prim? Ich kann nur den Kruskal… Egal, ich geb mir die Kante.
Mein Rucksack ist leer, durfte keine Hilfsmittel mitnehmen!
Magisches Quadrat? Eh, wie ging das in der Miniklausur doch gleich… zauberspruch(n);?
WP-Kalkül und Induktion - warum lasst ihr mich im Stich?!
WTF, warum sind da Buchstaben an den Kanten? Wo soll ich denn jetzt meine Punkte herbekommen?
Fehlersuche… Das ist ja mal voll leicht, da drück ich auf “compile” und… oh.
So. Quellcode fertig. Die Laufzeit der Methode angeben? Naja meine Methode läuft ja hier mit 2^n…
Fand die Klausur alles in einem recht fair, wobei ich bei der c) im ADT-Teil und bei der komischen Rucksackaufgabe meine Probleme hatte. Bei letzterer dann einfach mehr oder minder irgendwas hingeschrieben, das vielleicht irgendwie Sinn ergeben -könnte-.
Im Prinzip war das eine Auswendiglernklausur (Hashing, FunList, Rucksack, Backtracking waren alles Aufgaben aus unseren Übungen, unserer Miniklausur oder Altklausuren), von daher finde ich sie ok. Hätte ich nicht so viele Leichtsinnsfehler gemacht, wäre ich sogar gut.
Ich fand die Klausur mies für alle die erst angefangen haben mit programmieren.
Ich hab alle Sortierverfahren gekonnt, wp, Induktion, avl Bäume…
IST ABER NICHT GEFRAGT WURDEN!!!
So ne scheiß Klausur! Da war irgend son InformatikGenie mal oberwitzig und hat sich gedacht: “uh da mach ich mal was Anderes” echt total lustig, digga!!! Mach mal Sport oder so, darüber kann man sich auch seinen Ausgleich holen
Gerade für Programmieranfänger fand ich die Klausur gut.
Backtracking konnte man auswendig lernen.
Trie muss man, wenn man AVL kann, auch verstehen oder herleiten können, bis auf die Sache mit der Normierung war das ok.
Hashing bezeichnete jeder, den ich fragte, als geschenkt, übrigens war das Stoff der Probeklausur.
Das Rucksackproblem war die einzige unverständliche Aufgabe, war aber auch nur ein Befüllen vom Array und wenn du irgendetwas Sinnvolles hinschreibst, hast du einige Punkte.
Die meisten Sortieralgorithmen wären aus meiner Sicht deutlich schwieriger als jede der Programmieraufgaben in der Klausur.
Hätte ja nie gedacht, dass ich nach der KonzMod-Klausur so etwas schreiben würde, aber man muss auch mal aus eigenen Fehlern lernen können.