Klausurrelevanz?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausurrelevanz?
Kommen diesmal Programmieraufgaben? Wenn ja, C oder C++.


Programmieraufgaben können durchaus in der Klausur vorkommen - relativ sicher sogar… also Klausurrelevanz definitiv JA!

In welcher Sprache ihr die Aufgabe löst bleibt euch weitgehend selbst überlassen, solange man (=der/die KorrektorIN) erkennen kann was ihr in eurem Programm machen wollt. Es reicht also auch Pseudocode, der verständlich ist! Hier geht es ja nicht drum zu zeigen, dass ihr die Syntax von C, C++ oder sonst einer Sprache könnt, sondern hier geht es um die ALGORITHMIK… Also macht euch mal keine unnötigen Sorgen um die Programmiersprache…


Also macht euch mal keine unnötigen Sorgen um die Programmiersprache…

Weil wir in den Übungen häufig C++ Aufgaben hatten, und ich habe noch nie C++ programmiert, habe ich gefragt. Ich weiss, dass C und C++ fast ähnlich sind. Trotzdem muss ich schon gewisse Zeit investieren, um auf C++ programmieren zu können. Es wäre mir für die Übungsaufgaben lieber C gewesen.


Ist Matlab dann auch okay, oder ist das durch die Subindizierung u.ä. „zu einfach“?


Damit meinst Du wohl das C-Subset von C++, weil so würde ich das nicht unterschreiben :smiley:


Du hast Recht darin, was du meinst (OO usw.). Ich weiss aber auch, dass du verstanden hast, was ich gemeint habe. :wink:


B-Spline und QR
Zur allgemeinen Information:

Ich hab Prof. Greiner eine Email geschrieben, in der ich gefragt hatte, wie das mit B-Spline und QR ist. Er Antwortete, dass B-Spline nicht drankommt und man die QR-Zerlegung nicht durchfuehren muss, aber wissen muss, was man damit anfaengt.


Danke!


Was haltet ihr von Kapitel 18-20, von wegen sich sämtliche Optimierungsalgorithmen à la Travelling Salesman, Rucksackproblem , Steilster Abstieg und Matrixverkettungsdings etc. reinzuprügeln? Simplexverfahren lass ich mir ja noch eingehn, des kam zuindest in der Übung auch dran…

EDIT: Sollte man sich Givens Rotation/Householder Spiegelung antun wenn man über die QR Zerlegung eh nur grob bescheid wissen muss?
Inwieweit sollte man die Pivotsuche bei Gauss Eliminationsverfahren beherrschen? Fragen über Fragen…


Da sollte man wohl schon Bescheid wissen warum man es tut, weil die wirst Du noch öfters brauchen. Ist aber auch nicht weiter wild.