Klausurtermin

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausurtermin
An dieser Stelle möchte ich mich (insb. beim Prüfungsamt, nehme ich an) für die unglaubliche Zuverlässigkeit von Daten, welche als Grundlage individueller Planung dienen, namentlich die Verschiebung der AuD-Klausur in einen (bei mir und (nach meinem Kenntnisstand) einigen Kommilitonen) bereits verplanten Teil der dort bisher freien vorlesungsfreien Zeit bedanken…

Das hat man dann also davon, wenn man auf die absurde Idee kommt, einen freien Zeitraum für Praktika oder andere Aktivitäten zu nutzen… bestünde schließlich auch die Gefahr von Absolventen, welche mehr als dunkle Hörsäle und Theoriewissen kennen…

Die helfen mir maximal, die in den Übungsscheinen gewonnene Übung wieder zu verlieren…

Und da reicht keine Verschiebung um ein paar Tage? Meinetwegen auf einem Samstag, wenn unter der Woche die Räume belegt sind? An anderen Fakultäten ist das durchaus Normalität.


Unter AuD-Orga stand schon immer und steht auch weiterhin:


→ freie Zeit: 23.02.-16.03.


Es gibt noch das GTI-Praktikum vom 10. bis zum 21. März.
Mit der Verschiebung wäre ich aber zufrieden.


Also ich weiß ja nicht wie’s euch anderen geht, aber wenn ich im Zusammenhang mit Klausurtermin das Wort voraussichtlich lese, dann denke ich meinetwegen an +/- eine Woche. Eine Verschiebung um 5 Wochen ist schon sehr frech. Aber klar ist ja kein Problem, sag ich halt meinen Job in der vorlesungsfreien Zeit wieder ab. Ich brauch jetzt ohnehin weniger Geld, wenn ich 5 Wochen länger lernen darf…


Hint: Könnte vielleicht helfen, mit Leuten zu reden. Sollte doch wohl machbar sein, dass du einen Tag nur am Nachmittag kannst, weil du da ne Klausur schreibst…


Das ist so schon richtig, dem in MeinCampus veröffentlichten Termin habe ich jedoch eine gewisse Verbindlichkeit unterstellt (so kenne ich das jedenfalls von anderenorts… scheint an der TechFak aber nicht so üblich zu sein, wie ich zwischenzeitlich hörte) und deshalb in meinem Post absichtlich das Prüfungsamt und nicht den LS erwähnt.

Grundsätzlich richtig, das setzt dann aber natürlich voraus, das man nach rund 2 Wochen noch alles weiß und keinerlei Vorbereitung mehr braucht. Ich würde mal annehmen, dass ich die Blätter nach 2 Monaten Pause nicht mehr mit ~98% „Trefferquote“ gelöst bekomme, wenn ich mich zwischenzeitlich sehr überwiegend mit anderen Dingen befasse.


Ja, passiert so ein paar Monate vor der betreffenden Klausur schon öfter mal. Dass zweit Prüfungen (AuD und Mathe 1) ihren Platz im Prüfungsraster tauschen, passiert natürlich nicht alle Tage; ausgeschlossen ist es aber halt nicht, wie man hier sieht.
Was allgemein bekannt und verbindlich ist, sind die fünf Wochen Prüfungszeitraum. Da sollte man sich nach Möglichkeit eben nichts Anderes vornehmen.


ich hätte die 5 Wochen lieber für Mathe I genutzt, dort sehe ich größere Defizite und Lernpotential, als bei AuD und ja auch ich unterstellte, das meinCampus eine gewisse Planungssicherheit garantiert, doch geht man mit der Maus über “Termin” steht da “vorläufiger Termin”…!


Die Termine aus dem Campus sind immer mit Vorsicht zu genießen! Wenn du was wirklich sicheres haben willst, dann darfst du dir nichts in die Prüfungszeiträume legen.


Das unterstelle ich vor allem, wenn mir das Pruefungsamt via SelfService-Portal eine offizielle ,Bescheinigung" (inkl. Briefkopf etc.) ausstellt, auf der auch kein ,vorlaeufig" in irgend einem auf manchen Platformen funktionierenden Mouseover-Effekt erscheint…

Fuer die Definition rechtsstaatlicher Verwaltungsgrundsaetze etc. sei auf einschlaegige volkswirtschaftliche Vorlesungen verwiesen. Ah so - ich vergass, das interdisziplinaeres Studieren ungefaehr so gerne gesehen wird wie ausseruniversitaeres Engagement… am Einfachsten sind Studenten zu verwalten, die einfach nur den Musterstudienplan abreissen und fertig. Und bitte auch keinerlei ,Potential" der Bologne-Reformen nutzen… Wechsel zwischen Hochschulen erhoehen nur den Verwaltungsaufwand und fuehren zu einer geringeren Vergleichbarkeit der vorhandenen Skills.

Am Ende konkurriert man als Absolvent mit anderen, denen ihre Hochschulen in Bezug auf das Erlangen von Praxiserfahrung (laut diversen Studien eine der relevantesten Skills fuer Absolventen ueberhaupt) weniger Steine in den Weg gelegt haben… wieviel Relevanz Entscheider Argumenten wie denen mancher vorangegangener Beitraege beimessen darf jeder selbst fuer sich prognostizieren… meine Schaetzungen schwanken irgend wo zwischen ,unkorrelliert" und ,stark negativ korrelliert"…

Finally ist das aber alles nicht mehr mein Problem - ich habe meine Schluesse gezogen… gibt Fakultaeten, an denen nicht nur die Planung zuverlaessiger ist. Thx an alle, die mich bei meiner Entscheidung unterstuetzt haben.

Hf noch mit all dem Chaos hier draussen auf der weltfremden Waldlichtung.

CU


Hey!

Schade drum (nicht nur wegen der nun noch weiter gesunkenen Frauenquote :wink: ), aber Hauptsache es gefällt dir dort besser - war ja wenigstens ne reiflich überlegte Aktion. Machs gut und halte uns auf dem Laufenden. Mal sehen, wer von uns schneller fertig studiert und ob du dann diejenige bist, die meine Bewerbung nach obigen Kriterien zerreist. :wink:


Also ich habe das Lesen schon in der Grundschule gelernt…

So einen Bullshit habe ich schon lange nicht mehr gelesen…
Es gibt pro Semester 5 Wochen (Wenn du nicht nur an der Techfak Studierst können es auch mehr sein) an denen du nichts anderes Planen solltest oder im Zweifel deine Klausur schieben musst. Und jetzt haben sich die beiden Termine kurz nach Bekanntgabe geändert.
Ich habe hier mal einen schönen Artikel gefunden :wink:

3 Likes

WAS???

…und ich bin gar nicht daran beteiligt


Ahh… verdammt, ich hatte deine Beiträge schon wieder verdrängt :wink:

1 Like