Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Klausurthemen
Dieses Semester kam ja ein komplett neues Kapitel hinzu. Als Vorbereitung für die Klausur würde ich mir nochmal alle alten Videoaufzeichnungen ansehen. Da sind dann natürlich aber auch alle Kapitel drin, welche es dann dieses Semester nicht mehr gab. Welche Themen können denn davon nun alles weggelassen werden, gibts vielleicht jmd, der das letztes Semester auch schon gehört hat und sagen kann, was dann wegfällt?
Ja, ich war das letzte Semester auch schon bei BFS mit dabei.
Weggelassen wurden: Minimierung endlicher Automaten, reguläre Ausdrücke (insb. der R[sub]ij[/sub]k-Algorithmus), das Pumping-Lemma für reguläre Sprachen. Trotz Weglassen des Pumping-Lemmas wurde eine Beweismethode in der Vorlesung und den Übungen benutzt, um auch für Sprachen wie L={0^n 1^n | n ≥ 0} ihre Nichtregularität zu zeigen.
MfG
Rolf Wanka
Beim durch machen der Probe-Klausur WS 11/12, Aufgabe 4 (endliche Automaten) bin ich auf folgende Aufgabenstellung gestoßen: Zeigen Sie, dass AB und AC nicht äquivalent sind. Ich kann mich nicht erinnern das wir so etwas dieses Semester gemacht haben, ist dieser Aufgabemtyp für die Klausur relevant ?
Nein.
(Bezogen nur auf diese entsprechende Teilaufgabe, nicht auf die gesamte Automatenaufgabe.)
Quelle: Übungsleiter
Darf man eigentlich in der Klausur irgendwelche Hilfsmittel benutzen?
Nein