Klausurumfrage IDB


[quote=Michi D.]Das verstehst du unter “IMPLEMENTIERUNG von Datenbanken”? Ich würde die Vorlesung eher “Definitionen und allgemeine Theorie von Datenbanken” nennen.
Implementiert haben wir nun wirklich nichts. Und groß Theorie und was dahinter steckt haben wir auch nicht gemacht.[/quote]Ich finde schon, dass die Veranstaltung ihrem Namen gerecht wird… wir haben gehört, welche Anforderungen an Datenbanken gestellt werden, und wie man diese technisch umsetzt (= implementiert!)


Ach…diese ganzen diskussionen drueber, aber ganz ehrlich: die veranstaltung war vielleicht nicht jedermanns geschmack, aber deutlich sinnvoller als viele anderen an die ich mich erinnere .

es gab ne gscheite uebung, musterloesungen, das ganze war strukturiert mit skript etc.
Das sind alles dinge die (blick auf ls 9 ) sicherlich nicht selbstverstaendlich sind.
und relevant ist das fach einfach, ob einem das gefaellt oder nicht.


die Schlussfolgerung von “ist sinnvoll” zu “gibt musterlösungen etc.” ist ja auch sehr extravagant!


bin bisschen abgeschweift , i know. aber der punkt is: musterloesungen koennen zum sinn einer veranstaltung mit beitragen, da man schneller lernt was man falsch gemacht hat und so seine skills verbessern kann.

und skills verbessern ist ja ganz klar sinn von LVs.


Afaik: Damals™ hat man in IDB auch tatsächlich Code geschrieben. Da hieß das noch anders, es war eine Hauptstudiums-VL mit KonzMod zusammen, und die Diplomer des 2002er - oder so - Jahrgangs gerade dran.

Alle die das wieder so wollen wie’s mal war könnten ja in Erfahrung bringen wieso es verändert wurde und danach dann (nicht) weiter nörgeln.


Kann sein, dass du Softwaresysteme 2 meinst. Das war eine Drittsemesterveranstaltung im Grundstudium, in der Vorlesung inhaltlich eine Mischung aus KonzMod und IDB und in den Übungen in erster Linie handfeste C+±Programmierung (plus bisschen E/R-Diagramme und SQL).


Nein, deswegen schrieb ich auch das der I Teil von IDB (meiner Meinung nach) zu kurz kam und ich persoenlich (ehr pragmatisch orientiert) einen Praxisteil gut gefunden haette. Ich finde IDB wurde ehr dem alten Namen ArchDBS gerecht als dem jetzigen Namen IDB (von Erwartungswert her) … aber Diskussion ueber den Inhalt und die Benennung von Lehrveranstaltungen scheint hier verpoent zu sein, deshalb … /wegschleich


Wie, das FSI-Forum ist nicht zum pömpeln? Oh… :smiley:


im studon sind die ergebnisse