Klausurumfrage

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • 87 Minuten, alles fertig, hab noch schnell paar zusätzliche Formeln hergeleitet!
  • Bei mir lief’s wie bei einer kubischen Spline-Funktion: total glatt!
  • Béziert euch nicht so, die Klausur war halb so wild.
  • Mein Wissen war eine lineare Approximation zwischen 2 Wochen lernen und Wachkoma.
  • Die Klausur war schlecht konditioniert, ||richtige Lsg - meine geschätzte Lsg|| ist nicht optimal.
  • Mein Nearest Neighbor wusste auch nix!
  • Lass mich mit AlgoKS in Ruhe, sonst interpolier ich dir die Fresse (mit einem Polynom hohen Grades)!
  • Wenn ich einen der Aufgabensteller in die Finger krieg, mach ich eine Midpoint-Subdivision!

0 voters

Klausurumfrage


Verdammt, bei der Beweis-Aufgabe zu den Bézier-Kurven hab ich totalen Blödsinn gemacht… natürlich is mir das sofort nach der Klausur aufgefallen narf. Für die Nichtlineare Optimierung hätt ich noch 10 min gebrauchen können :wink:


Mir wars (mal wieder) zu viel. Wenn man einmal einen kurzen Blackout hat, überlegen oder gar herleiten muss, ist es zeitlich kaum möglich, das wieder rauszuholen.

Die Aufgabenschwierigkeit an sich ging aber größtenteils ziemlich in Ordnung. Die Aufgabe zu Coons-Patches hat mich aber erstaunt, das wurde iirc kaum in der Vorlesung behandelt.

Insgesamt mittelmäßig für mich gelaufen.


Zu den Coons-Patches gibt’s glaub 1-2 Folien (BezieruFreiform.pdf S.29).

Im Wesentlichen musste man wissen, dass f(x,y) = f[sub]NS/sub + f[sub]WO/sub - f[sub]bilinear/sub.

Die ersten beiden Fällen fängt man mit den Punkten auf den Randkurven an und interpoliert dazwischen linear, das letzte ist der bilineare Fall, der abgezogen werden muss (man kann hier sein Ergebnis aus der vorherigen Aufgabe nutzen).


Moin,

ich wurde zwar auch net komplett fertig, aber ich fand die Klausur wesentlich humaner als die vorige :). Danke an die Klausurersteller :slight_smile:


Die Klausur war meines Erachtens einfach zu lang. Ich glaub fertig geworden ist niemand, zumindest hab ich noch nix gehört.

Und ich finds irgendwie frustrierend, dass wenn man eigentlich alles kann/weiß man trotzdem nicht fertig wird weil man einfach nicht mit dem Schreiben hinterher kommt.

Aber immerhin positiv ist, dass die Klausur vom Schwierigkeitsgrad her zumindest nicht ganz so n Hammer war wie die letzte …


Wieviele Punkte gab es eigentlich insgesamt zu erreichen, waren es 100? Ich habe nicht nachgezählt, nur überschlagen, wieviel ich ungefähr erreicht haben könnte.


Ich seh schon, ich hätt noch eine Antwortmöglichkeit anbieten müssen: “Was? 90 Punkte? Ich hab aber fast 100 erzielt!”


es gab 90 pkte auf 90 min → keine 120 % klausur

es sei denn sie aendern das im nachhinein wie letztes semester


Eine 120% Klausur definiert sich ja nicht durch Punkte/Zeit, sondern durch die Prozentsätze die man zum Bestehen und für eine 1 benötigt :slight_smile:


Mein Bullshit-Indikator schlaegt aus… weit!