Klausurvorbereitung


Das war eigentlich gar nicht gegen dich gerichtet. Das hab’ ich falsch formuliert. Ist aber auch egal.
Mir gehts darum, dass hier einfach nix gepostet wird was Klausuraufgaben angeht.
Schaut mal in’s Archiv von den letzten Jahrgängen. Ich weiß nicht, was passiert ist, aber
das Forum ist unterfrequentiert.


Liegt wohl einfach daran dass hier weniger Leute unterwegs sind als “damals”. Trotzdem, wenn eine halbwegs konkrete Frage kommt glaub ich gibt es schon ein paar Leute die die auch beantworten würden.

Nur wenn man in einen (angblichen) Fragen-Thread reinschaut und dann sind 50% der Posts keine Fragen/Antworten, dann vergeht irgendwann jedem die Lust das Forum zu scannen nur um irgendwann mal eine Frage zu finden :smiley:


Falls das eine Anspielung auf diesen Thread hier sein soll: dann hast du offensichtlich nur die letzten 3 Beiträge gelesen.

Hat jemand auf diese Frage eine Antwort:

„Warum werden an Root-DNS-Server keine rekursiven DNS-Anfragen gestellt?“

Ich hätte geantwortet: Da sich erstmal die nächste DNS-Hierarchie-Ebene vorgearbeitet werden muss, und der root DNS Server nicht direkt bekannt ist. (Erst über das vorherige DNS-Level). Außerdem muss bei jeder rekursiven DNS-Anfrage Information gespeichert werden, und dadürch würde der root-DNS-Server überlastet werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Anwort wirklich stimmt.


Ja, ich spiele auf den Thread an, weil ne konkrete Frage ist für mich nicht 10/3/08-3)

Wegen DNS: Deine Antwort (#2 Teil) scheint stimmig. Soweit ich das verstanden habe, geben die Roots nur den TLD Server für den Domain-Typ raus (.com) und machen sonst nichts mehr, sonst täten die wohl unter der Last zusammenbrechen. Wichtig ist eh die Argumentation, und da es nur 13 Root Server gibt (geben kann!), ist Load niedrig halten sicher nicht verkehrt.

Dass die Root Server nicht direkt bekannt sind glaube ich weniger: Die IPs von denen gibt es zum Beispiel in der Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Root_server


Ah okay, das habe ich mir schon gedacht.

Danke für die Antwort


hust

Also wenn man spitzfindig waere waere die Frage nicht zu beantworten. Natuerlich werden an die Root-DNS-Server rekursive Anfragen gestellt, die Anfragen werden nur nicht beantwortet.

Der Grund dafuer ist wie dreadBasti und Anteru schon richtig gesagt haben die Last auf diesen Servern. Und bekannt sein muessen die mindestens allen DNS-Servern, die rekursive Anfragen beantworten wollen. In der Praxis muessen deren Adressen weltweit bekannt sein, da diese Server die einzige “ordentliche” Moeglichkeit sind rauszufinden wer fuer eine bestimmte Zone zustaendig ist.


kann man uebrigens auch ganz leicht ausprobieren: “host -a b.root-servers.net.” (oder einer der anderen buchstaben von a bis m) gibt einem die IP- oder IPv6-Adresse eines dieser Server, mit “host -a example.com. b.root-servers.net.” sieht man die Antwort die man bekommt.


Ahh, coole Sache - thx


@arw: hast du vielleicht auch eine Ahnung, wie man die Aufgabe 2c) von der Klausur 10. März 2008 anpackt?
Da bin ich etwas am verzweifeln. Habs mittlerweile aufgegeben.


link? text? ich hab den kram leider net hier…


http://www7.informatik.uni-erlangen.de/~fuchs/teaching/ss08/ti_4/r/klausur/TI4-Klausur-SS2007.pdf


passwort?


is raus,
ich hätte erst den 3-way handshake gemacht (beim 3. schritt kann man daten senden). und dann die daten hin und herschicken, entsprechend auch die acks


ja, das is klar. das is aber schon etwas laenger her bei mir, d.h. keine ahnung.

und dieses passwortgeficke geht mir auf den senkel. aber gewaltig.


Hast Du mal in das „Computer Networking: A top down approach“ geschaut? Da waren immer haufenweise Beispiele zu sowas. Es gibt IIRC auch Lösungen zu alten Klausuren, so ne Aufgabe (oder so ähnlich) kommt ja jedes Jahr. Musst bei der FSI vorbeischauen evtl.


Nicht das wir aneinander vorbeireden:

In der Aufgabe 2c) gehts um Slow-Start-Wartezeiten und Latenzzeiten.

Also die hier:

Ein Objekt der Größe O (in bits), bestehend aus einer geraden Zahl O/S von Segmenten, soll über eine TCP-Verbindung kopiert werden. Unter der Annahme einer dynamischen Fenstergröße, die sich nach dem Slow-Start-Mechanismus entwickelt.....etc

Jap, die mein ich, so Beispiele zum Ausrechnen wie viele Slow-Start-Wartezeiten und so müsste es haufenweise geben. Zumindest ich erinnere mich damals nen Stapel Blätter mit so Rechnungen gehabt zu haben (auch in unserem Script war da reichlich Zeuch - Prof. German, SS07). Da war auf jeden Fall was mit Latenzen rechnen (kann auch sein dass das eine Übung war)

Hast Du versucht das Ding mal aufzumalen? Ist ja eh Teil der Aufgabenstellung, aber normalerweise sieht man relativ schnell was für ein Verhalten sich da ergibt. Danach noch eine Formel aufstellen sollte eigentlich nicht so wild sein. Fängst ja irgendwie an mit dem kleinsten Segment, dann doppelt so groß, bis die Hälfte übertragen wurde, und dann krachts beim nächsten (letzten?) Segmenten. Danach gibts ja bei TCP/IP den Fallback zu kleinerer Fenstergröße mit Slow-Start wieder (oder so ähnlich, ich hab das schon länger nicht mehr gesehen).


Ich habe eine Frage zum Aufgabenblatt 1 Aufgabe 1.2:

  • 2 Hosts, dazwischen 2 Links und ein Switch.
  • beide Links sind unbelastet (d.h. keine Warteschlangenverzögerung).
  • Host A Segmentiert Datei in Segmente mit Grösse S und fügt 40 Bits Headerdaten hinzu => L = 40 +S
  • Jeder Link hat Übertragunsrate von R bps.
  • gesucht: Wert von S, bei dem die Verzögerung der Pakete von Host a an Host b minimal wird.
  • vernachlässigen Sie die Ausbreitungsverzögerung.
  • nemen Sie an, F/S sei eine ganze Zahl

Okay, hier bin ich noch ein wenig verwirrt. d_nodal = d_proc + d_queue + d_trans + d_prop
d_queue fällt ja anscheinend weg. d_prop auch.
Dann hat man noch: d_nodal = d_proc + d_trans

Wie kommt der auf den Ansatz: t = (m-1)*(S+40)/R + (S+40)/R * 2 ?

also was genau ist hier (m-1) * (S+40) / R ??
Für mich ist das genau d_queue an einem Knotenpunkt. allerdings haben wir hier ja gar kein d_queue.
Und die nächste Frage ist: auf Was genau bezieht sich immer die Formel: d_nodal = d_proc + d_queue + d_trans + d_prop?
Auf die Knoten oder auf die links?

Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

TI-4 Klausur
Hi leute,
Konnte ihr mir vielleicht helfen.
wie kann die Antwort von Blatt2,Aufgabe 2.4 und Aufgabe 2.5 sein.Und hat jemand von euch die E-mail von Aufgabe 2.2 geschrieben…wie sieht das aus.

es waere sehr schoen ,wenn jemand mir helfen kann


auf der ti4 hp gibts ein pdf mt meiner mitschrift da müsste einiges drinnen stehen was du suchst