Klausurvorbereitung


Frage zu A2a) der Probeklausur. Versteh net wirklich wie der Herr Kräutle da auf des Argument 7/8 * 2Pi = -1/8 * 2Pi (mod 2Pi) kommt. Könnte mir des vlt. mal schnell jmd. erklären? So wie ich des verstanden hab, nehm ich einfach den -arccos(a/r) indem Fall also von -arccos(a), da r = 1, und da kommt bei mir 45° also Pi/4 raus. Danke scho mal.


1/8 * 2PI = 1/4 PI


ja und wo kommt des 2Pi her? muss ich mein Ergebnis dann immer durch 2Pi teilen oder wie oder was? :stuck_out_tongue:


Da hast du Recht … bei mir käme 1/2*(sqrt[2]+i*sqrt[2]) raus oO

Edit: Also (wie bei dir auch) 45°


Aber wie kommst du auf 1/2 vor der Klammer? Der Betrag is doch einfach sqrt(1/2 + 1/2) also 1?


die 1/2 habe ich lediglich ausgeklammert PI/4 ist doch immer 1/2*sqrt[2]


achso k, fehlt nur noch die antwort warum die PI/8 haben :stuck_out_tongue:


Die kann ich dir leider nicht beantworten xD


Wenn du dir die Zahl in der Gauß’schen Zahlenebene (Koordinatensystem) vorstellst, dann ist 1-i quasi „eins nach rechts und eins nach unten“.
Das liegt dann im 45°-Winkel UNTER der x-Achse. Das sind dann -1/8 von einem Kreis, oder 7/8 von einem Kreis. Ein Kreis hat 360° = 2 Pi → Argument ist -1/8 * 2 Pi.
Der Betrag ist 1, das stimmt, da man sqrt(1²+1²) * 1/sqrt(2) nimmt, also sqrt(2) / sqrt(2) = 1
Wenn man nun z^16 nimmt, dann ist der Betrag 1^16 = 1 und der Winkel -1/8 * 2 Pi * 16 (Winkel addieren sich, Beträge multiplizieren), das sind - 2 * 2 Pi und das sind „zwei Umdrehungen“, was heißt, dass man wieder auf der x-Achse landet :slight_smile:


Soweit klar, aber ich möchts gern auch algebraisch verstehen. „Geometrisch“ kann man sichs durchaus so vorstellen und machts auch Sinn, aber algebraisch nach der Formel eben überhaupt keine (zumindest für mich). Wär top wenn da jmd. ne Erklärung für hätte.


Ich hab’s nachgerechnet, und da kommt -45° raus… was genau -1/8 * 2 Pi ist.
Vielleicht hast du das „-“ vor dem arccos vergessen :wink:

Und das 2 Pi kommt einfach daher, dass ein Kreis den Winkel 2Pi überstreicht und man das deswegen halt relativ zu nem ganzen Kreisumlauf angibt. Ist dann auch besser vorstellbar… wäre jetzt meine Begrüdung für das 2 Pi ^^


Ja des hört sich doch mal gut an ;). Dank dir. Schönen Abend noch!


Jo klar, beehren sie uns wieder :wink:


Denkt ihr es kommt was zum letzten Kapitel dran ( Skalarprodukt und Anwendungen) ? <_<


also meines Erachtens nach, war das die „to take home“-message der fragestunde :wink: .
es klang nach einem nein!


wird DENK ich nich dran kommen. also , es hat sich sehr nach nem nein angehoert !


Herr Kräutle hat es doch ausgeschlossen !?


Wie wahrscheinlich ist es, dass Relationen und Ordnungsrelationen in der Klausur drankommen? Also in der probeklausur kam darüber nichts vor. Weiß jemand von der punktzahl in der klausur, ich glaube nicht das es 40 pkt. geben wird wenn wir 90min Zeit haben


40 Punkte ist schon normal für Mathe. Hatten unsere Klausuren bei Kräutle/Borchers letztes Jahr auch.