Kleinere Avatare

Dafür gibt es ja Benutzer-Fotos

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • Nein, lass 120x120 Pixel (warum?)
  • Ja, 100x72 Pixel sind OK
  • Etwas dazwischen wäre schön
  • Nein, größer!
  • Noch kleiner!
  • Ganz abschaffen!
  • Kann mich nicht entscheiden/ist mir egal

0 voters

Kleinere Avatare
Tag allerseits.

Ich habe mir vor einer Weile mal überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, die maximal zulässige Größe der Avatare herunterzusetzen. Derzeit liegt die Grenze bei 120x120 Pixeln. Dieser Wert stammt noch aus den urzeitlichen Anfängen dieses Forums, als Avatare noch zur RL-Identifizierung gedacht waren. Diese Funktion haben mittlerweile allerdings die Benutzerfotos übernommen, die im Profil des jeweiligen Benutzers angezeigt werden.

Avatare dienen immer noch der schnellen Zuordnung der Beiträge zu Benutzern, brauchen dafür aber nicht exorbitant viel Platz zu belegen. Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja auch schon mal das “horizontale Layout” der Themenansicht ausprobiert (bei den Erscheinungsbild-Einstellungen), das gerade bei kurzen Beiträgen und kleinen Avataren mehr Übersichtlichkeit bringt, wie ich finde.

Ich schlage deshalb vor, die Größe der Avatare auf max. 100x72 Pixel zu reduzieren. Neue Avatare können dann nur noch bis zu dieser Größe hochgeladen werden. Vorhandene Avatare würden dann entsprechend verkleinert, was allerdings zu einer schlechteren Darstellungsqualität führt. Ein erneuter Upload wäre dann empfehlenswert. Des Weiteren spiele ich mit dem Gedanken, zu große Bilder beim Upload automatisch zu verkleinern oder wenigstens die Darstellung zu großer Bilder herunterzuskalieren.

Was haltet ihr von dem Vorschlag? Da diese Entscheidung vor allem die Board-Benutzer betrifft, würde ich das gerne vorher mit euch besprechen. Es wäre in manchen Fällen mit etwas Arbeit verbunden, ich erhoffe mir daraus aber den Nutzen der besseren Lesbarkeit der Themen.


hab eh avatare abgeschaltet.


Jetzt muss wohl noch eine Stichwahl her zwischen ja und nein, weil die , die für größer gestimmt haben sind ja bestimmt auch dagegen…
Verwirrung stift


Also, Zwischenbilanz (und viel mehr Stimmen wird es kaum geben, denk ich):
1/3 Dafür
1/3 Dagegen
1/3 Egal.
So werd ich wohl erstmal nix ändern. Das lohnt den Aufwand nicht. Und eins steht fest: größer werden die Avatare sicher nicht… (Es gibt ja auch genug Freeware da draußen, die Grafiken verkleinern kann.)

Nur hätte ich das “warum” vllt doch etwas größer schreiben sollen. Mich interessieren auch eure Meinungen dazu, warum ihr dafür oder dagegen seid.


Mach doch 'ne Option draus; laß Forenadmins einfach per Textfeld die maximalen Abmessungen und Dateigrößen für Avatare festlegen.

Allgemein ist, denke ich, eine Grenze von 96x96, 80x80 oder 64x64 “so üblich”.


zu kleine Avatare bemerkt man kaum und sie stören bloß.
Zu große machen das Beitragsfeld größer als erforderlich, so dass der Text des Beitrags in den Hintergrund gerät. Außerdem verbrauchen die mehr Speicherplatz.

Ich denke die bisherige größe passt.


Das geht ja eh schon, aber es geht in dieser Umfrage drum, ob ich als Admin die Einstellung für dieses Forum ändern soll…