… und vice versa
Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
KMF aus DMF gewinnen …
Habe ich das richtig verstanden?
Um eine KMF aus einer gegebenen DMF zu gewinnen, distribuiere ich die DMF aus (so lange, bis ich eine UND-Verknüpfung von ODER-Termen habe).
Um eine DMF aus einer gegebenen KMF zu gewinnen, distribuiere ich die KMF aus (so lange, bis ich eine ODER-Verknüpfung von UND-Termen habe).
Analog für KNF zu DNF / DNF zu KNF.
Ja, sind ja beide nach Umformung äquivalent. Ist auch der Grund warum man bei Primimplikaten die Nullen innerhalb des Signalfeldes als negiert interpretiert.
Die arbeit muss man sich nicht machen:
wenn man eine [KD]NF hat, kann man alle terme, die da nicht vorkommen negiert nehmen.
die normalformen beschreiben ja die felder im symmetriediagramm, z.b. zählt die DNF alle 1er auf.
knf sind alle nuller => alles andere
Sowohl KNF als auch DNF bilden doch die 1er-Stellen ab? Ist halt nur leichter die KNF aus den negierten 0er-Stellen abzulesen…
Alles klar, danke euch!
(Fehler in der Frage oben korrigiert.)