Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
kollektives umbenennen von dateien
hi,
kennt jemand ein nettes tool, mit dem man massenweise dateien (paradebeispiel: mp3s) umbenennen kann? irgendwie mit ein paar regexps und countern und so hatte ich mir das vorgestellt. bis jetzt schreib ich mir immer ein paar kleine shell-skripte und nutze dazu vims makro-moeglichkeiten. aber das problem hat wohl so ziemlich jeder, deshalb gibt es doch bestimmt etwas dafuer…
danke,
-steppenwolf
was ist denn an kleinen shell skripten so schlecht, dass man da ein extra tool braucht?
ich hab mal von einem projekt gelesen, wo man eine Menge von mp3s quasi neu mountet und die dann je nach mountoption unter “Interpret/Album/Lied.mp3” oder “genre/…” (ich glaub da waren alle mp3tags kombinierbar) repraesentiert werden koenne.
Sonderlich interessant fand ich das jedoch nicht, mit playlists, links und halt einem vernuenftigen Datei/Verzeichnis-Hierarchiekonzept kann man das gleiche machen, so wirds nur kompliziert.
mmv gibts, das is multiple move
bäh shell, nimm perl
geile aussage mit wahrhaft hilfreichem inhalt.
sag ihm halt wie ers machen soll.
Ist das nicht sonst dein Motto?
du scheinst dir ja auch ein prima Beispiel an mir genommen zu haben, wie ich sehe
1:0 für dich
der matthias hier im forum hat glaub ich son tool geschrieben. habs aber nie probiert …
ok,
danke auf jeden fall fuer die tips und sorry fuer die anfeindungen, die mein thread wohl indirekt verursacht hat :].
dann werde ich mich mal ein bisschen an perl probieren, wer kann mir ein gutes beginner-tutorial empfehlen? habe schon ein bisschen rumprobiert und bin schon auf ein lustiges problem gestossen:
[23:34, 47deg, 54%] steppenwolf@baby:~/documents/perl$ ./print.pl
bash: ./print.pl: /usr/bin/perl: bad interpreter: Permission denied
[23:34, 47deg, 54%] steppenwolf@baby:~/documents/perl$ perl print.pl
hello world![23:34, 47deg, 54%] steppenwolf@baby:~/documents/perl$ la /usr/bin/perl
-rwxr-xr-x 2 root root 1.1M Sep 26 12:22 /usr/bin/perl
[23:34, 47deg, 54%] steppenwolf@baby:~/documents/perl$ cat print.pl
#!/usr/bin/perl
print 'hello world!';
[23:34, 47deg, 53%] steppenwolf@baby:~/documents/perl$
ist das zu verstehen und bin ich einfach bloss zu dumm?
gruesse,
-steppenwolf
ist wohl falsch verstanden worden, obwohl ich extra das smiley hintendran gesetzt hab … naja
willste jetzt wirklich mit perl anfangen?
zur fehlermeldung: noch nie gesehen. scheint auch noch kein monk drübergestolpert zu sein …
frag mal hier. ganz unten istn textarea.
hat ./print.pl das ausfuehren recht gesetzt?
ja.
die perlmonks konnten mir bis jetzt auch nicht weiterhelfen, aber das scheint ja auch kein perl-problem zu sein. wen es interessiert:
http://www.perlmonks.org/index.pl?node_id=400782
mal sehen, ob sich da noch was ergibt.
ok,
mittlerweile habe ich das problem behoben:
das dateisystem, auf dem das script liegt, muss mit der exec-option gemountet werden.
die ganze zeit war mir das egal, weil ein “perl script.pl” auch nicht so der stress ist. aber nachdem ein selbstkompiliertes c-programm nicht funktioniert hat, hat mich das schon genervt :]…