Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Kontrollfrage zur dritten Vorlesung
Ich bräuchte Hilfe oder einen Tipp zu folgender Kontrollfrage , bei der ich einfach nicht auf die Lösung komme :
“Was können Sie tun um zum Ausdruck zu bringen, dass nur die Entities
aus der Schnittmenge zweier Unterklassen Beziehungen zu einem
anderen Entitytyp eingehen?”
Mein Problem ist eben , dass ich einfach nicht weiß, wie man im eer modell eine Schnittmenge ausdrückt. Ist hier überhaupt das eer modell verlangt? Und selbst wenn man es nicht im eer modell ausdrücken soll, fällt mir nur soetwas ein wie die Mathematische Schnittmenge , was mich aber kaum vorranbringt , da ich immer noch nicht wüsste wie ich die Frage korrekt beantworten könnte (da ja die Teilmengen aus denen sich die Schnittmenge zusammensetzt immer eine Teilmenge der unterklasse beiben werden, und somit die Unterklassen auch immer Teil der Oberklasse bleiben).
Danke im Vorraus
Muesste so stimmen:
Sei A eine Oberklasse, B und C Unterklassen dieser. Erbt nun D von B und (!) C dann gilt D = B ∩ C.
Und wie wuerde das im EER ausschauen?
Schau mal in den Folien zur 3. Vorlesung (EER) auf Folie 16. Personen = A, Mitarbeiter = B, Studenten = C und HiWis = D. Ob die Vererbung von Personen disjunkt oder overlapping ist, ist egal. Bei disjunkter Vererbung ist der Schnitt natuerlich die leere Menge.
haet noch ne andere Frage zu der ich nichts finde… ohm wann ist eine Kategorie unausweichlich?