Konzeptionelle Modellierung == SOS2 ?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Konzeptionelle Modellierung == SOS2 ?
Hi.

hier im Forum ist das SOS2-Archiv unter der Konz.Modellierung eingeordnet.

sind die VL die selben oder ähnlich? laut univis wird im WS ein SOS2 angeboten :

http://univis.uni-erlangen.de/form?__s=2&dsc=anew/lecture_view&lvs=tech/IMMD/IMMD6/sos2&anonymous=1&ref=main&sem=2008w&__e=148

kann mir das bitte einer erklären ?

ausserdem würde ich gerne noch wissen, ob es sich lohnen würde sos2 zu hören, was wird da so behandelt und wie hoch ist der aufwand ? :slight_smile:

ich such vll noch fächer um meinen studenplan etwas zu füllen.


Das SoS2, was jetzt nochmal angeboten wird ist denke ich vor allem an Wiederholer bzw. Leute im Diplomstudiengang, die den Übungsschein noch erwerben müssen, gerichtet.

Ansonsten überschneidet sich SoS2 wohl schon an vielen Stellen mit KonzMod (vor allem Relationen, ER-Diagramme und SQL), allerdings werden Datenbanksysteme im Bachelorstudiengang später in einer eigenen Vorlesung genauer betrachtet.


ist sos2 empfehlenswert (für einen cl’er), oder seid ihr alle froh, dass ihr es hinter euch habt ?

welche VL behandelt datenbanksysteme im bachelor ?