Koordinationstreffen


Das sich bei uns nichts mehr ändert war doch klar… Ich find nur wir müssen auf die Barrikaden gehen, damit die sowas nicht wieder abziehn!


Fuer mich ist die Diskussion dann gelaufen, wenn es eine spuerbare Verbesserung der Lehrsituation in diesem Bereich gibt, welche einer Universitaet entspricht.


Wie sieht’s denn jetzt mittlerweile bei dem Thema aus? Was wird noch gemacht, oder war’s das jetzt?


Die Thematik wird auf jeden Fall in Gremien diskutiert und das Gespräch mit Herrn Wilke seitens Vorsitzenden und Mitgliedern (Profs) gesucht. Ich möchte da nicht zu sehr öffentlich ins Detail gehen, da ich nicht weiß, ob die Beteiligten das Vorgehen bereits öffentlich gemacht haben. Auf jeden Fall passiert etwas. In der Diskussion werden auch die Fragen sein, ob PraeTech benotet sein muss und ob man SoftSkills anderweitig einbinden sollte.

Ich persönlich habe neben Beschwerde Widerspruch gegen mein Prüfungsergebnis auf Grundlage fehlender Rechtmäßigkeit in Begründung auf diverse Mängel in Prüfungs- und Bewertungsverfahren eingereicht.


Aha sehr interessant… Gibt’s dazu noch ein FSI-Treffen? Würde mich interessieren.

Widerspruch… Wo muss man sich da melden? Welche Bürokratie ist zu bewältigen? :smiley:


Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit beim nächsten FSI-Treffen am 02.11. um 18Uhr anwesend sein.

Der Widerspruch ist formlos an das Prüfungsamt bzw. direkt den Vorsitzenden der Prüfungskommission, Herr Prof. Greiner, zu richten. Beim Widerspruch handelt es sich prinzipiell um Einzelfallentscheidungen. Die Entscheidung über den Widerspruch obliegt i.Allg. dem Prüfungsausschuss. Eine Version meines Widerspruchs stelle ich ggf. zur Verfügung, sollte aber angepasst und abgeändert werden, um eine gewisse Abwechslung zu wahren.
(Die obigen Angaben stellen keine Form von Rechtsberatung im juristischen Sinne da und sind ohne jede Gewähr)

Ich möchte abschließend darauf hinweisen, dass ein Widerspruch im Wesentlichen die einzige Möglichkeit ist die derzeit vergebene Note in Präsentationstechnik nicht auf dem Bachelorzeugnis stehen zu haben.
Auch wenn die Jobsituation für Informatiker recht gut ist, wird eine entsprechende Note in einem Fach “Präsentationstechnik” vor vielen Personalern sicherlich zu rechtfertigen sein.


Hm,… Prätech „schläft“ :huh: Meinste, da wird das Thema überhaupt angesprochen?

„Alte Themen (schlafend):
PraeTech-Thema (neverpanic) [Weckzeit: nach Treffen mit Wilke]“


Ja wird es. Schau dir die Topicliste doch jetzt mal an.


nur um das schlafend zu erklären:
die sitzung läuft im Normalfall so ab dass wir zuallererst überprüfen ob die Themen vom letzten mal irgendwelche nachwirkungen haben (nachfragen ob X erledigt wurde). Da es viele Themen gibt die nicht innerhalb von 2 wochen zu erledigen sind, werden sie schlafend gelegt damit man sie nicht vergisst und auch nicht jedesmal nutzlos drueber reden muss. Der Fall dass da am Montag einer von euch kommen möchte ist auf jedenfall ein Weckereignis für diesen Punkt auf der Liste…


:open_mouth:


was auch immer das genau bedeuten mag.


D.h. wenn man Zeit und Lust hat einfach im FSI-Zimmer vorbeikommen?


Ja, und wenn das „zufaelligerweise“ mit dem Termin vom naechsten Treffen zusammenfaellt hat man sogar 100%ige Chancen, dass jemand da ist! :slight_smile:


An der Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass der Widerspruch für euch keinerlei Kosten oder Konsquenzen hat, das schlimmste was passieren kann, ist das der Widerspruch abgelehnt wird. Solltet ihr damit aber durchkommen sollte euch klar sein, dass ihr eine ähnliche Prüfungsleistung mit ebenfalls 2.5 ECTS belegen müsst! Wenn ihr Widerspruch einlegen wollte solltet ihr aber auch nicht zu lange zögern…


Weiß zufälligerweise jemand, was aus dem Herrn Wilke geworden ist? Scheinbar ist er nicht mehr am LS2.

Es wäre auch sehr interessant zu wissen, wie PT in Zukunft abgehalten wird.


Wilke ist jetzt beim LS5 zu finden.


PT ist noch in der Diskussion, es wird sich aber auf jeden Fall einiges ändern. Stay tuned!


Hierzu mal aus dem Protokoll der letzten Stuko-Sitzung:

Das bedeutet: In Zukunft ist Präsentationstechnik nur noch eine Wahlmöglichkeit.


Gab es auch Entschlüsse, die rückwirkend gelten?


Für die, die Widerspruch eingelegt haben eventuell. Für alle anderen aktuell nicht.