Korrekturlesen meines kostenlosen E-Books über Künstliche Intelligenz


Heißt das, man könnte mit minted den Quellcode z.B. in einer Zeile oder ohne erkennbare Formatierung eingeben und er wird automatisch formatiert? Das wäre ziemlich cool, aber sonst sähe ich darin keinen Sinn. Man will den Code ja nicht parsen oder ausführen.

edit:
Ich hab’s mal getestet. Der Text wird zwar nicht umformatiert und über das SW-Highlighting lässt sich streiten, aber minted hat schon einige Vorteile. Der (glaub ich) wichtigste: es werden viiieeel mehr Sprachen unterstützt und wenn man das Highlighting in Farbe will muss man wohl auch minted verwenden.
Im angehängten PDF ist ein Minimalbeispiel. Überm Strich ist der LaTeX-Code, den man verwenden muss um die Pakete einzubinden und „gleich“ zu formatieren. Da fällt schon auf, dass TeX im Listing einfach Sch** ausschaut, das gelexte LaTeX in minted aber ziemlich gut.
Unterm Strich steht jeweils der gleiche Java-Code. Den find ich in minted auch etwas schöner, muss ich zugeben.

edit2:
Ohne[m] \usepackage{courier}[/m] und [m]\lstset{basicstyle=\ttfamily}[/m] kann man den Code bei Listings nicht raus kopieren, ohne dass Leerzeichen im Code sind. Minted macht das von selbst.

Attachment:
test.pdf: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_134169/test.pdf

1 „Gefällt mir“

Nö auch mit listings lassen sich bunte Sachen machen und sogar selbst neue Sprachen definieren, das habe ich auch in dem daily gleich gemacht. :smiley:
Nur als kleines Beispiel ist ein mit listings formatierter Code angehängt (als Bild). :wink: Ist ein Stück original Code aus dem Ebook.

Attachment:
test.png: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_134170/test.png


Auch mit [m]lstlisting[/m] sollte man aber lieber einen fixed-width-Font benutzen.

2 „Gefällt mir“

Hab ich doch:

Ach was weiß ich. Am Ende bleibt das wohl doch Geschmackssache. Nach der Installation fand ich minted bis jetzt doch besser. Vorher waren’s die listings :rolleyes:


Im Leben ist nie etwas kostenlos :wink:


Doch, so mancher Kommentar ist geschenkt.

1 „Gefällt mir“

Ich kapier’s nicht, wieso graben diese Spamtrottel für ihre “ich versuch mich mal gaaanz unverdächtig zu machen”-Kommentare eigentlich immer die uralten Fäden aus Omas Generation aus? :nuts:
Muss wohl daran liegen, dass solche Jobs nur an die wahrlich-nicht-so-hellen Leuchten gehen.