HILFE!
Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Kovarianzmatrix
Hallo,
ich versuche seit langem zu verstehen wie man die Kovarianzmatrix aufstellt. Leider verstehe ich die entsprechenden Folien dazu nicht.
Kann mit villeicht jemand helfen?
Ist im Skript gut erklärt.
Als erstes berechnest du sozusagen den Mittelwert der gegebenen Punkte, also alle aufaddieren und durch Anzahl der Punkte teilen.
Dann ziehst du diesen Punkt von allen gegebenen ab und erhälst so quasi die mittelwertfreien Punkte. Aus denen bildest du dann je eine Matrix, indem du sie mit sich selbst multiplizierst (X mal X(T)) und addierst die alle auf. So kommt eine Matrix raus, der du dann noch den Vorfaktor 1/(N-1) gibst, wobei N die Anzahl der gegebenen Punkte ist.
MfG
aaah lol. Ich bin so dumm =(. X mal X(T) ist nicht das gleiche wie X(T) mal X. Hab mich schon gewundert, warum da immer ne Zahl rauskam -.-.
Vielen Dank