Kugel-, Zylinder-, Kartesisches Koordinatensystem Objekte umrechnen.

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Kugel-, Zylinder-, Kartesisches Koordinatensystem Objekte umrechnen.
Hallo zusammen,

ich bin ein GDV-Anfänger und ich habe Schwierigkeiten Schritt für Schritt Objekte aus oben genannten Koordinatensystemen hin und her umzuzeichnen.
Vor allem von Kugelkoordinaten in das kartesische Koordinatensystem und umgekehrt.
Hat jemand eine Art “Schritt-für-Schritt-Anleitung” wie man die Höhe, Tiefe, Breite, Koordinaten nacheinander in das jeweilige Koordinatensystem umzeichnen kann?
Ich mache das bisher etwas sporadisch ohne einer richtigen Vorgehensweise und mache deswegen Fehler.
Zumbeispiel bei dieser Aufgabe:

Danke für jeden Tipp.

1 „Gefällt mir“

Liegt bei dir das Problem beim Umrechnen oder ausschließlich beim Zeichnen?


Beim Zeichnen, also ich weiss nicht, wie ich strukturiert vorgehen kann um von jeweiligen Koordinaten hin und her zeichnene zu können.


Dann versuche ich mich mal an den ersten Schritt der Anleitung: Seien zunächst x, y, z in (-infty, infty); r in [0, infty); phi in [0, 2*pi) und theta in [0, pi). (Bei den Winkeln ist extrem wichtig, dass man da schaut, ob die Intervalle offen sein sollen oder nicht - teste also bitte immer, ob da auch das herauskommt, was man braucht.) Dann lassen sich die Zylinderkoordinaten folgendermaßen definieren:

x = r * cos(phi)
y = r * sin(phi)
z_kartesisch = z_Zylinder

und für die Kugelkoordinaten gilt analog:

x = r * sin(theta) * cos(phi)
y = r * sin(theta) * sin(phi)
z = r * cos(theta)

Dementsprechend gilt dann für die Rücktransformation von den kartesischen Koordinaten in Zylinderkoordinaten:

r = sqrt(x^2 + y^2)
phi = arctan(y / x)
z_Zylinder = z_kartesisch

und für die Kugelkoordinaten:

r = sqrt(x^2 + y^2 + z^2)
phi = arctan(y / x)