Kunstpädagogik

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Kunstpädagogik
Hey,

hat sich schon mal jemand mit Kunstpädagogik beschäftigt als Vertiefung? Klingt irgendwie… anders.
Aber irgendwie auch cool.

Grüße und THX
Domi


das überlege ich mir auch gerade… Sind halt viele Module und wenige ECTS pro Modul. Da gibt es keinen Spielraum.


Hi

Ja es gibt Leute, die das als Nebenfach machen. Werde allerdings erst dieses Semester damit fertig, daher kann ich noch nicht zu allem etwas sagen.

Zu was macht man da?: Zu erst muss man wissen, das man da bei der praktischen Ausbildung von Kunsterziehern für Realschule/ Hauptschule/ Grundschule einschleicht. Deswegen nennt sich das ganze auch Kunstpädagogik. Bis auf das ein oder andere Gespräch, was man nun davon als Lehrer anwenden kann, habe ich von der Pädagogik nichts bemerkt. Man macht also vorallem Kunst, und zwar ziemlich viel praktisch. Das einzige theoretische Fach ist Kunstgeschichte, wo man sich entweder von der Antike bis in die Renaissance, oder von der Renaissance bis Heute, einen Überblick geben lassen kann. Es wird dabei auch eine ganze Menge Architektur gemacht, also in dem früheren Teil (den habe ich belegt) haben wir uns unzählige Kirchen angeschaut. (Einmal waren wir auch in Nürnberg unterwegs, und haben wirklich eine Kirche von innen besichtigt.)
Alle anderen Fächer sind praktisch und das macht meiner Meinung nach auch das besondere an dem Fach aus. Neben Fächern wie Zeichnen oder Malerei (da ist ja eher klar, was man zu erwarten hat) gibt es auch in Werken eine Einführung in den Umgang (und auch die Wartung) von großen Holzbearbeitungsmaschinen (Tischkreissägen, Fräßen, Hobel…). Auch Ästisches Gestalten war nicht so schlimm, wie es mir auf den ersten Blick schien. Im Prinzip spielt man ein Wochenende lang Improtheater mit einer Menge cooler Leute, und hat am Ende 2 Ects in der Tasche (ohne Note).

Zu muss ich dann Malen/ Zeichnen können?: Können schadet sicher nicht, aber viele Leute die die Kurse mitbelegen, machen als Hauptfach ihres Lehramtsstudium etwas anderes. Es sind also nicht alle ehemalige KunstLKler oder so. Allerdings sollte man sich im klaren sein, das es darum geht praktisch zu zeichnen/ malen/ tonen/ schnitzen/ basteln ect. Wer das nicht möchte, ist da fehl am Platz.

Zu den Modulen: man muss wirklich alle Module die hier: http://www.kunst.ewf.uni-erlangen.de/download/NF_Kunstpaedagogik.pdf angegeben sind, belegen. Allerdings ist das recht wenig informativ, wenn man dann mal ins Univis schaut, da dort alle Kurse Nummer haben. Ich habe damals nachgefragt und als Antwort bekommen, dass ich alle Kurse mit dem Nummern wie die Leute die Fachdidaktik Kunst für Hauptschulen studieren belegen darf. (Also in diesem pdf http://www.kunst.ewf.uni-erlangen.de/download/Modulbeschreibung-25_07_2013.pdf auf Seite 10). Ansonsten kann ich nur sagen, schön rechtzeitig im fcfs Anmeldesystem auf studon anmelden. Im übrigen werden immer ca. 10 Leute mehr als im Studon angegeben, zugelassen. Daher ist es gang und gäbe auch ohne Platz in der ersten Veranstaltung aufzutauchen und noch um einen Platz zu betteln. Daher wichtig: auf jedenfall beim ersten mal mit da sein, sonst kanns passieren, das sie einen von der Liste streichen.(Habe ich nur bei anderen Leuten erlebt…)

So kann ich das nicht ganz sehen. Es gibt immerhin jedes Modul mehrfach jedes Semester (zu verschiedenen Zeiten und auch einige als Blockseminar), und mir wurde auch erlaubt anstatt „Umwelt- und Produktgestaltung“ „Basis Druckgraphik“ zu belegen. Also sie versuchen doch so flexibel zu sein, wie sie können.

Zu Noten: Kann ich leider noch nicht allzu viel sagen. Den abgesehen von Kunstgeschichte (was die einzige theoretische Veranstaltung ist), bekommt man die Noten erst am Ende(also wenn man alle Module belegt hat). Dazu gibt man alle praktischen Arbeiten in einer Mappe ab, und bekommt dann eine Gesamtnote. Dieses Prozedere steht bei mir aber erst zu Ende des nächsten Semesters an, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Im übrigen hat man in keinem einzigen Modul eine Klausur zu schreiben. Entweder es gibt keine Note, eine Note auf die Arbeiten oder in Kunstgeschichte eine Hausarbeit (bei mir in Gruppen eine Art Protokoll über ein Teilgebiet des behandelten Stoffes schreiben).

Zu In Nürnberg: Ja das ist leider so und meiner Meinung nach einer der größten Nachteile. Alle Veranstaltungen finden in Nürnberg auf dem Gelände der EWF statt (also am Dutzenteich). Für mich hies das also immer mindestens eine halbe Stunde Anreise mit den öffentlichen Verkehrmitteln. Daher sind Blockseminare oder das Belegen von mehreren Modulen hintereinander weg, Gold wert. (Und auch echtes Geld. Die VGN ist ja nicht grade immer billig.). Auch herscht meistens so was wie Anwesendheitspflicht. Sie können das zwar nicht offiziel fordern, aber da oftmals Werkzeuge / Farben etc. gebraucht werden, und es Noten darauf gibt, all die behandelten Themen(und das wird nur mündlich weitergegeben, so was wie ein Aufgabenblatt hab ich bisher noch nie gesehen) in seiner Mappe zu haben, ist es eher kein Fach das man von daheim erledigen kann.

Als Fazit lässt sich also sagen: Das ist schon ein besonders Nebenfach, und schon alleine weil man zu so vielen Kursen nach Nürnberg muss, sicherlich nicht eines der unaufwändigsten. Wer allerdings gerne mal mit Sägespanresten bedeckt wieder im CIP auftauchen will, ist da richtig.
Vielleicht noch als letzer Hinweis: Wenn sich ein männliches Wesen im Raum aufhält, ist das für dortige Verhältnisse viele.

Bei weiteren Fragen einfach schreiben. Jetzt hab ich ja endlich(darum drück ich mich doch schon seit Jahren) um mein Nebenfach zu bewerben einen Account hier…

7 „Gefällt mir“

Danke für die ausführlichen und hilfreichen Infos!
Kannst du mittlerweile Updates geben, wie es ausgegangen ist mit dem Fach der Benotung? War es fair?

Und “Ästhetische Spielformen” ist dann wirklich Theater spielen? Hab bisher gedacht alles super, aber bitte um alles in der Welt nicht Theater :-/ …


Man munkelt, Eilrah hat das auch im Master wieder belegt :rolleyes:


Es darf auch gerne jemand anderes seine Erfahrungen berichten, ich freue mich über alle Auskünfte :-p .


War es nicht so, dass Eilrah fuer den Master sogar einen
komplette neue Festlegung gebraucht hat, weil soetwas noch nie jemand im master gemacht hat? Ich hol Eilrah mal her :slight_smile:


Hi Ale,

Wie du siehst waren da schon zwei andere übereifrig und die Tatsache das ich hier schreiben soll, hat mich jetzt schon auf mehr als 3 Kanälen erreicht :wink:

Also: Ich bin mit Kunstpädagogik als Nebenfach im Bachelor inzwischen fertig. Ich war mit der Benotung sehr zufrieden, allerdings hatte ich sehr viel Spass an den Fächern und habe (auch wie man es aus der Informatik so gewohnt ist) einiges an Zeit hinein gesteckt. Einige der Mitstudierenden vom Lehramt waren immer sehr davon überrascht, wie viel ich mache und es war manchmal etwas Überzeugungsarbeit notwendig, das ich es gerne mach und nicht nur wegen Noten. Wenn du magst, schreib mir eine PM, dann schicke ich dir meine digitalisierte Abgabe, dann kannst du dir ein Bild davon machen, was so erwartet wird. Wie immer bei Kunst ist es eben sehr subjektiv was gut ist, wobei die Dozenten falls sie eine klare Vorstellung hatten, was sie wollten, diese auch gut vermittelt haben (meiner Meinung nach).

Wegen den Ästhetischen Spielformen: Mir ging es da ähnlich, ich war auch nicht sehr begeistert davon. Ich habe es als Blockseminar gemacht und dabei festgestellt, das auch die meisten anderen Teilnehmer nicht so sehr viel Lust hatten und auch nicht sonderlich gut Theater spielen konnten. Von daher ist man in guter Gesellschaft und letztendlich war das Wochenende ziemlich lustig.

Wie L.F.Ant und hrom schon richtig geschrieben haben, belege ich es im Master weiter. Da das nach meinen Recherchen noch keiner gemacht hat, gibt es dann auch nicht so richtig Pflichtfächer, sondern man darf alles mit den Dozenten so wie dem Betreuer für uns Nebenfächler aushandeln (ob das geht, ob die Kombination geht etc.), wobei sie bisher sehr offen waren. Es ist eher kompliziert das in den Stundenplan einzupassen…

1 „Gefällt mir“

Ups, sorry, so war das nicht gedacht :-D.

Danke auch nochmal für das Update :). Also ich denke ich werde es zu 99% machen und hoffe dass alles mit der Anmeldung klappt. Das geht für mich ja offensichtlich erst ab dem 1.4. um 14 Uhr obwohl sich andere (die normalen Bachelor-Studenten des Faches (?)) bereits ein paar Tage zuvor anmelden dürfen.

Durch die „Ästhetischen Spielformen“ muss ich mich dann wohl durchbeißen. Naja, werd’ ich über das eine Wochenende schon irgendwie überstehen, so wie du es beschrieben hast ??? - ist auch diesmal wieder ein Block.

Ich bin bereits im Master, da geht jetzt nur noch der „Basis-Teil“ ;-).


Hey beisammen,

die Beschreibungen hier klingen ja ganz interressant, danke nochmal für die Infos.
Weiß jemand ob das Fach noch aktuell ist und wo man die formalen Infos kriegt? Im univis ist es als Nebenfach “Kunsterziehung” aufgelistet, hat aber keinen eigenen Eintrag.

@Ale Hat es noch geklappt? Ich werde das Fach auch im Master angehen wollen.


Hi MMF, bei mir hat alles einwandfrei geklappt, hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich würde es auch wieder so machen. Gibt natürlich da und dort ein paar Unterschiede bei den Fächern und Dozenten, aber für mich in Summe ganz klar eine super Entscheidung gewesen.
Während der Zeit in der ich das Nebenfach gemacht hatte, hab ich sogar drei weitere Informatiker dort angetroffen (Bachelor und Master), war da wohl besonders gut besucht ;).

Weiterführende Infos zu den zu belegenden Modulen findest du in dem PDF zum Nebenfach hier: https://www.informatik.studium.fau.de/studierende/nebenfaecher/
Weitere Infos erhältst du von Tobias Loemke tobias.loemke@fau.de, am besten ihm mal schreiben wie du aktuell vorgehen musst, ist bei mir jetzt ja auch schon ein Stück her.
Für die einzelnen Seminare musst du dich dann im StudOn anmelden (gibt mehrere Termine) - das unbedingt rechtzeitig machen, da die Plätze meist begrenzt sind. Falls du irgendwo keinen Platz bekommen hast, am besten trotzdem zur ersten Veranstaltung kommen, vielleicht kommst du da dann nämlich trotzdem noch rein. Ganz wichtig: Auf jeden Fall immer überall beim ersten Termin anwesend sein, sonst wird man teilweise ohne Rückfrage raus geworfen.

Noch ein Tipp: Für die praktischen Fächer muss am Ende des Nebenfachs (wenn das letzte praktische Fach rum ist) abgeben. Daher am besten im ersten Semester einen möglichst großen Teil machen und ein bis zwei Seminare ins nächste Semester mitnehmen - dann hat man am Ende nicht so große Probleme mit allem fertig zu werden, Informatik-Prüfungen sind ja idR. auch parallel.

In meinCampus muss man sich dann, soweit ich das alles noch richtig im Kopf hab, im Semester der Mappenabgabe für die zugehörige Modulprüfung anmelden und eine zweite Prüfung gibt´s noch für Kunstgeschichte - da auch im gewünschten Semester anmelden. Damit müsste das komplette NF abgedeckt sein. Du erhältst dann glaube 18 ECTS wovon aber natürlich nur die in der Informatik vorgesehen 15 ECTS angerechnet werden können.

So, dass mal kompakt die wichtigsten Punkte die mir einfallen ;). Viel Spaß und Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

hier gibt es ja schon ein paar Erfahrungsberichte zum Nebenfach, die einen guten Einblick in das Fach vermitteln. Bin mir dennoch noch ein wenig unsicher, vor allem im Bezug auf die Qualität der Zeichnungen, Malereien etc. , da ich von mir nicht wirklich behaupten würde ein Picasso zu sein. :smiley: Hat hier jemand vielleicht noch ein Portfolio oder Bilder von den Arbeiten, die er dort gemacht hat bzw. die dort von einem erwartet werden? Kann gerne auch privat verschickt werden, ich würde mich wirklich freuen! Danke schon mal. :slight_smile:


Hi,
ich habe Kunstpädagogik im WS19/20 bis WS20/21 gemacht und mit 1,3 abgeschlossen.
Will auch mal von meinen Erfahrungen berichten :slight_smile:

Die momentane Ansprechpartnerin, Frau Richter, war leider nicht sehr freundlich. Generell hat sie nicht auf meine E-mails geantwortet, stattdessen bevorzugt sie es, wenn man persönlich auftaucht.
Allgemein empfehle ich auch, dass Nebenfach erst in höheren Semestern zu machen, da man bei der Platzvergabe so eher einen Platz bekommt. Hier auch unbedingt beachten wann die Anmeldung auf StudOn ist. (Falls ein “Bewerbungsschreiben” für die Anmeldung verlangt wird, reicht es Name, Studienfach und Semester in einen netten Satz zu packen ;))

Zu den Modulen, die ich belegt habe:

Zeichnung und Malerei
Ich hatte beide Module bei Frau Schall. Sie war sehr anspruchsvoll und hatte immer eine genaue Vorstellung wie das Ergebnis aussehen soll (kann man jetzt positiv oder negativ sehen). Daher musste ich oft zu beginn Bilder verbessern oder ganz neu malen, später habe ich dann ein Gefühl gehabt was genau sie haben wollte. Außerdem verlangt sie, dass man ein Skizzenbuch zusätzlich dazu führt, was bei den anderen Kursen nicht der Fall war. Auch hatte dieser Kurs insgesamt 1-2 Bilder mehr zu malen/zeichenen als die anderen beiden Kurse zur gleichen Zeit. Generell sind diese beiden Fächer (vorallem bei ihr) sehr zeitintensiv und ich würde wahrscheinlich das nächste Mal den Kurs bei jemandem anderen machen, da der Mehraufwand nicht viel bei der Bewertung gebracht hat.

Ästhetische Spielformen
War bei mir Online (wegen COVID), deswegen lohnt sich hier wahrscheinlich kein ausführlicher Bericht, aber der Prof (Herr Wang) und die Gruppe waren sehr nett. Diese 2 ECTS waren sehr leicht verdient und es gibt keine Note, die in die Bewertung der Mappe mit einfließt.

Werken (Holz)
Dieses Modul war sehr Stressig, da es wegen COVID später anfing, aber nach hinten nicht verlängert wurde. Anscheinend ist es aber auch in normalen Semestern schon etwas eng, wenn man nicht handwerklich begabt ist. Ist aber zu schaffen, wenn man an jedem Termin teilnimmt und auch pünktlich ist.

Dreidimensionales Gestalten (Ton)
Das entspannendste Blockseminar ever! Man hat an zwei Wochenende, je ~7 Stunden am Tag, wo man mit Ton Skulpturen formt. Es gibt kaum Vorgaben, nur generelle Themen und man kann alles ausprobieren. Der Aufwand ist hier sehr gering, denn außer dem Präsenzveranstaltung muss man nur ein paar Skizzen für das eigene Projekt machen und am Ende noch ein gutes Foto für die Mappe.

Umwelt-und Produktgestaltung (Metall)
Ist auch ein Blockseminar am Wochenende. Leider habe ich die meiste Zeit mit warten verbracht, da Frau Steinhäusler etwas verplant war. Ansonsten aber in der Zeit gut machbar und nicht sehr viel Aufwand, da man nur einen kurzen Bericht + paar Fotos in die Mappe tuen muss

Kunstgeschichte (Frühzeit bis Renaissance)
War bei mir auch wieder Online, normalerweise aber eine VL bei der man mitschreiben muss. Besonderheit hier ist, dass man keine Klausur am Ende schreibt, sondern 4-5 Test (online) macht bis zu einem bestimmten Termin. Also muss man sich das ganze selber einteilen, ich empfehle es nicht alles am Ende zu machen, da man pro Test schon gut 2h braucht, um eine gute Note zu bekommen.

Fazit:
Ist auf jeden Fall komplett anders als Informatik und für mich eine gute Abwechslung gewesen. Ich würde das Nebenfach empfehlen, wenn man Spaß malen/zeichen hat, denn damit verbringt man am meisten Zeit. Der Anspruch für 1,x ist meiner Meinung nach schon sehr hoch (2,x ist hier eher der Normalfall).

P.S.: Falls jemand ein paar Bilder sehen will, kann ich gerne ein paar privat verschicken

4 „Gefällt mir“