Kurzzeitiger Ausfall

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Kurzzeitiger Ausfall
Wie vielleicht ein paar wenige bemerkt haben, ist bei 1&1 heute nachmittag scheinbar kurzzeitig die Datenbank ausgefallen. Es kam im Forum teilweise zu enormen Verzögerungen im Bereich von Sekunden bis Minuten, teilweise war gar keine Verbindung mehr möglich.
Das Problem scheint jetzt seit einer Weile wieder behoben zu sein, jedenfall gab es seitdem keine Probleme mehr. Daten sind dabei offensichtlich keine verloren gegangen.

Außerdem war es mir, nur am Rande bemerkt, möglich, die Performance der Startseite heute wesentlich zu verbessern. Durch Einfügen 2er Indizes in der Datenbank braucht die Forenübersicht jetzt statt 3 Sekunden nur noch ~300 Millisekunden (DB-Zeit).


tjoar, da sieht man mal wieder, wie wichtig index sein kann :slight_smile: