Ladezeit bei FAU Campo

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Ladezeit bei FAU Campo
Ich hab viel Gelästere über das nun (nach 10 Jahren Vorbereitungszeit) komplett an der Uni ausgerollte HIS Produkt Campo von Studierenden mitbekommen - insbesondere, dass die Webanwendung sehr unintuitiv bedienbar ist und die Ladezeiten enorm sind.

Natürlich verstehe ich die Kritik.
Was aber gerne vergessen wird: Mitarbeiter trifft diese Software gewordene Zumutung mindestens genau so schlimm!

Wenn ich allein die Prüfungstermine einsehen will, vergeht schon eine halbe Minute zwischen Suchbutton drücken und Suchergebnisse anzeigen.
Viele Stunden gehen allein mit dem erneuten Prüfen der Modulbeschreibungen drauf.
Die Verantwortlichen sind am Rande eines Nervenzusammenbruchs und hinterfragen wohl insgeheim gewisse Lebensentscheidungen, insbesondere die, die sie in diese aussichtslose Situation gebracht haben :wink:

Und so ist es vermutlich wenig verwunderlich, dass während des Wartens auf die Ausgabe einer Prüfungsteilnehmerliste (da mir die Komplexität dieser Abfrage nicht erklärbar ist, vermute ich unsere Z23 als Serverhardware) mir langsam die Frage gekommen ist, wieviel Lebenszeit mir heute eigentlich so durch die Finger geht.

Ich kann zwar keine Webprogrammierung, aber da bin ich vermutlich eh auf einer Ebene mit den HIS-Entwicklern, also war das kein Hindernisgrund für ein kleines Benutzerskript (für Tampermonkey) um eben diese Zeit automatisch zu messen: GitLab Repo bzw Greasy Fork.

Vielleicht erweitert ja jemand das Skript, so dass man beim Warten gegen jemand, der in der gleichen Situation steckt, zum Beispiel 'ne Runde Blitzschach spielen kann :wink:

9 „Gefällt mir“

Interessant dabei ist ja, dass das mit sehr langer Ansage so gekommen ist… ???

1 „Gefällt mir“

Also wenn auf der einen Seite ein Vierteljahrhundert alter ranziger Perl-Code (seinerzeit hervorgegangen aus einer studentischen Arbeit), der seine Datenhaltung in Textdateien macht, auf einer mittelalten Serverkiste vor sich hin rödelt, und auf der anderen Seite ein nach modernen Standards entwickeltes Informationssystem auf einem dicken Server- und Datenbankcluster, dann ist doch völlig klar, wer mit wem den Boden aufwischt… oder? Oder? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Zum Glück war ich mit meinen Prüfungen schneller fertig als die Entwickler.

2 „Gefällt mir“

Seit der Umstellung auf Campo rege ich mich wenigstens nicht mehr über das neue Studon Design auf. Wie kann ein pSoftwareprodukt so schlecht sein, obwohl es seit Jahren von mehreren Universitäten als Kunde eingesetzt wird?


Die beiden Seiten sind auch sensationell bedienunfreundlich und unintuitiv.
Hässlich sind sie auch noch.

Obligatorisch:
https://motherfuckingwebsite.com/


Langsam tun mir die Leute dahiner leid. Die hatten wahrscheinlich irgendwelche unrealistischen Vorgaben und Einschränkungen, und ich kann mir gut vorstellen, dass die ihr bestest versucht haben :confused:

2 „Gefällt mir“

Och, ich möchte echt nicht mit dem Campo Support tauschen, die haben sicherlich grad kein schönes Leben.

Mail heute:

(brauchen wir ein Highscore-Feature in dem Plugin?)

Aber es wirkt arg so, als ob ein bekanntermaßen unfertiges Produkt nun mit Gewalt, wahrscheinlich politisch motiviert („von oben“ im Schloss) durchgedrückt wurde, allen Bedenken zum Trotz.
Und da ist durchaus laute Kritik angebracht und berechtigt, insbesondere da den Mist ganz andere Leute ausbaden dürfen: Nutzer (Studierende als auch Mitarbeiter der Lehrstühle) sowie Support team.

TL;DR: Falls ihr etwas an campo@fau.de meldet, nett & freundlich sein, können die wohl grad ganz gut gebrauchen…

4 „Gefällt mir“

Wenn man im StudOn mehrere Objekte herunterladen möchte, dann wird das erst zu den “Background-Tasks” verschoben, da muss man dann noch 3-mal klicken um zu seinem ZIP Archiv zu kommen.
Der “alles auswählen” - Knopf ist aus irgendeinem Grund auch nur unten, das heißt ich muss erst ganz runter scrollen, wenn ich alle Datein runterladen möchte.

Die Tatsache, das man ein Banner auf die Website packen musste, das erklärt, wo der Einloggen-Button ist, weil er wie ein Ausloggen Button aussah spricht ja auch für sich.

35 Server für eine eher einfache Webanwendung… Schon toll, wenn einem der Kunde nicht weglaufen kann, weil die Migration ein Jahrzehnt gedauert hat.

„Campo ist das System, das definiert, was man an der FAU studieren kann. Was dort nicht drinsteht, das gibt es nicht“

Irgendwie doof, wenn iin Campo dann nicht eingetragen ist, wer alles eine Prüfung schreiben darf, und es dann eine extra-Anmeldung auf StudOn gibt, wo irgend ein armes schwein das von Hand übertragen darf…

Aber ich muss zugeben, dass ich von Campo schon länger keine Java-Stacktraces mehr bekommen habe… Blos doof, das Campo immer wieder vergisst, dass ich es aktuell benutze, und tatsächlich Internet habe…