Laptop kaputt

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Laptop kaputt
Hi,

mein alter Toshiba Satellite P300-212 geht nicht mehr richtig an.

Beim Einschalten macht er drei verschiedene Dinge:

  • entweder gar nichts und irgendwann kann man zumindest Numlock an und aus schalten, aber es kommt kein Bild. Auch nicht mit einem externen Monitor.
  • oder er piept dreimal (lang kurz kurz) und fährt nicht hoch
  • oder er piept einmal lang und fährt auch nicht hoch.

Wisst ihr vielleicht, wie ich herausfinde, welche Piep-Codes das sind? Oder hab ihr eine Idee, wie ich den Laptop vielleicht wieder zum laufen kriegen kann?


Hängt vom BIOS ab siehe.


Naja… da steht bei lang-2xkurz immer irgendwas mit der Grafikkarte. Das erklärt auch das fehlende Bild :-p Danke!


Kleines Update: ich hab mir eine Ersatzkarte aus Polen bestellt (eBay), die perfekt funktioniert. Beim zusammenschrauben des Laptops blieb zwar eine der 42 Schrauben übrig und das Touchpad geht nicht mehr, aber das verbuch ich als Erfolg :smiley:

1 „Gefällt mir“