latex enwurfsmodus?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

latex enwurfsmodus?
hi,

weiss jemand, ob es bei latex eine art entwurfsmodus gibt? ich habe mittlerweile ein dokument, in das ein haufen bilder eingebunden werden, sodass es insgesamt 15 mb gross wird. da dauert das kompilieren schon so eine halbe minute oder so, was sehr nervig ist, wenn man nur kleine dinge immer wieder abaendert, um sie zu perfektionieren. ich benutze uebrigens pdflatex.

kann man
a) das texfile ohne bilder kompilieren, sodass stattdessen nur platzhalter eingesetzt werden? das kaeme auch der dateigroesse zum verschicken gelegen.
b) nur eine bestimmte seite kompilieren?

gruesse und danke,
-steppenwolf


So spontan wuerd mir da nur einfallen ein Makefile zu schreiben, dass die Bilder auf leere Bilder umbiegt. Hast du mal geschaut, ob ‘latex’ selber vielleicht nicht doch ein gutes Stueck schneller ist? Das spuckt dir halt nicht gleich ein pdf aus, aber dafuer gibts auch betrachter.
Einzelne Seiten wird wohl net gehen, das widerspricht der Logik von TeX.


hmm, mal schauen. das dokument ist jetzt sowieso im prinzip fertig :].

nicht ganz - wenn ich nur die 5. seite will, wuerde es langen, nur die ersten 5 seiten zu berechnen und bilder auf den ersten 4 seiten ueberhaupt nicht erst einzufuegen. es gibt sicher noch zig mehr moeglichkeiten, aber ich bin ja schliesslich kein informatiker :].


pdflatex stinkt eh

xdvi r0xx0rt