LaTeX-Fragen

z.B. fuer die Studienarbeit

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

LaTeX-Fragen
Hi,

ich habe letztens mit der Studienarbeit angefangen und stolpere ab und zu ueber Feinheiten (manchmal auch Grobheiten), wo ich nicht weiss, wie ich sie in LaTeX hinkriege. Bestimmt geht es anderen auch so, vielleicht koennen wir deshalb hier Fragen und Antworten zu dem Thema sammeln.

  1. Wie setze ich am Besten Code-Ausschnitte im normalen Text? Ich meine keine kompletten Listings, sondern z.B. Funktions- oder Modulnamen. Im Moment mache ich darum immer ein \texttt{}, was aber dazu fuehrt, dass LaTeX nicht umbricht, v.a. problematisch, weil in der Typewriter-Schrift die Woerter natuerlich extrem breit sind. Wie macht ihr das?

  2. Bezueglich der Einrueckung von Absaetzen. Prinzipiell passt mir die Standardeinstellung, da ich die Arbeit sowieso auf Englisch mache und deshalb auch den amerikanischen Einrueckungsstyle verwenden will. Allerdings haette ich die Einrueckung nach einer Aufzaehlung (Nummern oder Bullets) gerne unterdrueckt. Im Einzelfall kann ich das mit \noindent machen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Wie mache ich das global?

Gruesse,
-Steppenwolf


Ad 2: \usepackage{ngerman} ist IMHO Pflicht. Schon allein wegen der Konformität zu EU-XXX (keine Ahnung) Richtlinie für Veröffentlichungen.
Ad 1: Abhilfe schafft das Paket “listings”.


Holt man sich mit ngerman nicht automatisch auch die deutsche Silbentrennung, Datumsformat, etc.? Das
ist bei einer englischen Arbeit wohl eher weniger wuenschenswert.
Bei texttt kannst Du ja manuell sagen, dass er bei den entsprechenden Worten trennen soll,
e.g. \texttt{push-Object}. Ansonsten kann man ja noch den Satz umformulieren :wink:


Öhmm, ja.
Vergiss den Tip.