LaTeX für Anfänger


Klar ist das oldschool nur auf dauer angenehmer als die ganze Zeit ALT+STRG+7,0,ß drücken zu müssen oder entsprechend ALTGR. Da schalte ich auch lieber auf englisch um.


Verwende doch das englische Layout und benutz die Compose-Taste für Umlaute. Finde ich der beste Kompromiss, wenn man kein de-Layout mag. Und man tippt das gleiche wie bei der Latex-Notation für Umlaute, die auch noch den Textfluss stört.


Ich verwende auch englisches Layout und eine [m].xmodmaprc[/m] mit im Prinzip folgendem Inhalt:

keycode  30 = u U udiaeresis Udiaeresis
keycode  32 = o O odiaeresis Odiaeresis
keycode  38 = a A adiaeresis Adiaeresis
keycode  39 = s S ssharp ssharp

Mit

keycode 101 = Mode_switch

kann man dann noch festlegen, dass die beim druecken von rechter Alt-Taste und Vokal der entsprechende Umlaut erzeugt wird, Alt+Shift+Vokal erzeugt dann halt den entsprechenden Grossbuchstaben als Umlaut.
(Oder man legt Mode_switch auf eine andere Taste, z.B. 117 == rechte Windows-Taste, Tastencodes kann man mit [m]xev[/m] rausfinden).

Mit [m]xmodmap ~/.xmodmaprc[/m] aktiviert man das neue Layout.


Nutzt doch einfach Neo2 (Tastaturlayout) : http://www.neo-layout.org/


und solange man das Neo2 Layout net komplett im Kopf hat trägt man einfach einen ausgedruckten Zettel in der hosentasche rum oder schiebt das Layout auf den zweiten Monitor :slight_smile: