Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Laufzeitkomplexität
Hey Leute,
ich hab mal eine Frage betreffs Laufzeitkomplexität von for-Schleifen.
Wenn ich jetzt 2 Vorschleifen hab, die bis n laufen und in den beiden Vorschleifen dann eine Anweisung hab, die O(n) hat, hab ich dann als gesamte Laufzeit O(n^3)?
Werden die Vorschleifen addiert oder multipliziert? Wann haben Vorschleifen O(logn)?
Bitte um Hilfe!!!
Danke
also nehmen wir mal an das sieht so aus: //Vergiss meinen Eintrag ---- Der von MalteM drunter ist besser----
for(int i = 0; i < n; i++){ //O(n) * (O(n) + O(n^2))
//something in O(n)
for(int j = 0; j < n; j++){ //O(n) * O(n)
//something in O(n)
}
}
Dann sollte dein O(n^3) richtig sein denk ich, da ja die O-Kalkül Additions Regel gilt
Ich weiß zwar nicht ob die Regel immer gilt, aber Schleifen haben O(log(n)), wenn i multipliziert wird
beispiel:
for(int i = 0; i < n; i *= 2){ //O(log(n))
//something in O(1)
}
zusatz:
Generell gilt bei Schleifen - wenn sequentiell, dann addieren, sonst multiplizieren =>
Schleifen werden nur dann multipliziert wenn die eine Schleife in der anderen steckt.
Beispiel
//Gesamtaufwand O(n^2)
for(int i = 0; i < n; i++){ //O(n) * O(n)
for(int j = 0; j < n; j++){ //O(n)
//something in O(1)
}
}
********************************************************************************
//Gesamtaufwand O(n)
for(int i = 0; i < n; i++){ //O(n)
//something in O(1)
}
for(int j = 0; j < n; j++){ //O(n)
//something in O(1)
}
for (int i = 0; i < n; i++) {
for (int j = 0; j < n; j++) {
// O(n)
}
}
läuft in O(n³), ja.
for (int j = 0; j < i; j++) {
// O(n)
}
}
auch (hint: kleiner Gauß für Gesamtanzahl der Durchläufe der inneren Schleife).
for (int i = 1; i < n; i *= 2) {
// O(1)
}
läuft in O(log₂ n).
// O(n)
}
läuft in O(n log₂ n).
Grundsätzlich kann man die Komplexitäten multiplizieren, wenn sie einfach von n abhängen. Wenn sie von Laufvariablen abhängen, sieht das ein bisschen anders aus:
for (int j = 0; j < n; j++) {
// O(j)
}
}
läuft auch in O(n³) (wieder kleiner Gauß, diesmal aber nicht für die Anzahl der Durchläufe, sondern die Komplexität der inneren Schleife).
for (int j = 0; j < i; j++) {
// O(j)
}
}
auch (kleiner Gauß in der inneren Schleife (läuft insgesamt in O(i²)), dann ähnliche Formel für Summe von Quadraten in der äußeren).
// O(i)
}
läuft aber nicht in O(log₂ n) oder O(n log₂ n), sondern in O(n) (hint: geometrische Reihe).
Und noch ein fieser:
for (int i = 0; i < n; i *= 2) {
// O(i)
}
terminiert nicht.