Lehrstuhl 5 sucht Probanden für Fahrsimulation

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Lehrstuhl 5 sucht Probanden für Fahrsimulation
Hallo,

Um Emotionen beim Autofahren zu untersuchen werden Testfahrer gesucht. Der Fahrsimulator steht soviel ich weiß im blauen Hochhaus. Es gibt 15 Euro/Stunde Aufwandsentschädigung. Bei Interesse Mail an hoenig@informatik.uni-erlangen.de


15 Euro/Stunde 8-(
Darf man fragen wie sich der Lehrstuhl das leisten kann (soweit ich weiß bekommen studentische Hilfskräfte eher so um die 5,99 €/h)?
Oder gibt es noch einen Haken den du nicht erwähnt hast?


Also ich kann beim Autofahren sehr böse schauen. Wenn der Simulator auch ne Hupe hat bin ich dabei :wink:


Was heisst, sich leisten, ein Hiwi bekommt ja z.B. 10 Std. die Woche diese 5,xx EUR.


Offensichtlich koennen die Hiwis nicht autofahren. :smiley: Ich vermute, da wird halt so viel geboten, dass das auch jemand macht. Fuer Blutspenden kriegst ja auch net wenig Geld.


ist der Fahrsimulator so realistisch? ohoh


da gehts um “stress-situationen” sprich man wird wohl aufwendig verkabelt um an die vitalparameter zu kommen, evtl. ist das schmerzhaft :slight_smile:

im übrigen verstehe ich fords post nicht… :slight_smile:

10h die woche * 5,xx = 50,xx €

da ich für die 50,xx € jedoch auch 10h was gemacht hab, macht das 5,xx pro stunde

was 10€ weniger als 15€ sind… :slight_smile:

?


Also ich weiß auch nicht wesentlich mehr als was ich oben geschrieben habe. Das mit den 15 Euro hab ich von Florian Hönig, der braucht diese Stichprobe für seine Promotion. Vielleicht will man mit dem Geld die Probanden motivieren, anständig Auto zu fahren und den Simulator nicht gegen den nächsten Baum zu steuern.


Naja ich weiß nicht, wenn man in so einem simulator sitzt, wird man wohl doch nicht so gestresst als wenn man da im realen Straßenverkehr unterwegs ist. Ich würde die Meßergebnisse nicht zu hoch berwerten die da gewonnen werden.


Wie die Meßergebnisse ausgewertet werden steht hier gar nicht zu Debatte. Ihr könnt sowieso nicht mehr mitfahren. Ich hab gerade eine Mail an Herrn Hoenig losgeschickt, die meine Bereitschaft der Forschung als Fahrsimulant zu dienen proklamiert…


Hallo,

mir ging es darum, dass ich es für Quatsch finde, sich zu fragen “wieso können die sich das leisten” und dann die Aufwandsentschädigung für eine einmalige Teilnahme da mit einem Hiwigehalt zu vergleichen. Als Hiwi hat man ein geregeltes Einkommen über Monate hinweg, dass man dann pro Stunde einiges weniger bekommt und doch den Lehrstuhl einiges mehr kostet als eine feste Anzahl von Einmalig-Versuchspersonen, sollte logisch sein.


Bei solchen Sachen ist es auch durchaus wahrscheinlich, dass dieses spezielle Projekt ein eigenes Budget hat, von dem aber natürlich keine Hiwis bezahlt werden - die werden ja auch danach nicht gleich wieder rausgeschmissen :wink: - das Lehrstuhlbudget was für die Hiwis aber da ist, ist begrenzt, da davon auch viele viele andere wunderbare Dinge bezahlt werden müssen…

Ist zwar jetzt (fast) reine Spekulation von meiner Seite, aber ich könnte mirvorstellen, dass es sich so verhält.


Also mich würde da interessienren ob das denn wirklich realistisch gemacht ist und ob einen da auch Flüche an die anderen Verkehrsteilnehmer entfliehen wie “Fahr doch!!” oder “Rechts is das Gas!” und “Hast du auch einen Führerschein!?”.


werden evtl auch beifahrer gesucht?


meinen informationen nach besteht auch eine kooperation des lehrstuhls mit einer fahrschule, um an realistische daten zu kommen ,-)


die fahrschulkooperation gibts auch. aber v.a. brauchen sie halt _viele testfahrer, ich denk mal hiwis haben schon alle (ich machs montag), aber mal im ernst: jeder der mal was mit musterkennung zu tun hatte sollte eigentlich wissen, dass man mit 5-10 probemustern kein sinnvolles trainingset hinbekommt geschweige denn genug um zu trainieren und dann auch noch zu testen…


So habs heut gemacht, 15eur eingeschoben, und hat sogar Spaß gemacht! Kanns wirklich jedem empfehlen, ich mein 15eur sind halt auch 8 Bier oder so :smiley: