lernerei

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

lernerei
also ich weiss ja nicht, wie’s euch geht,
aber ich finde mathe ist ziemlich beschissen zu lernen in dem umfang.
bei den ganzen anderen faechern bisher war das ganze ziemlich uebersichtlich, da hatte man auch immer das gefuehl, voranzukommen, aber hier :rolleyes: ! ausserdem kann ich mich auch keine lange zeit am stueck dranhocken, ich mach immer eine viertel- oder halbestunde und dann bin ich wieder total demotiviert, weil ich irgendwas ueberhaupt nicht nachvollziehen kann. mache bis jetzt auch nur uebungsblaetter, aber was kann man sonst machen?


Ja das stimmt…komisch ist nur, dass während des Semesters ich fast nur Mathe gemacht habe und die anderen Fächer vernachlässigt habe. Nun finde ich aber in Mathe irgendwie nicht rein…Übrigens ich habe den Anschein, dass die Klausuren einfacher sind als die Übungen… was meint ihr?


also ich les mir immer das kapitel durch schreib das wichtigste raus und mache dann mit diesem “spicker” übungen.
ich überspringe auch schon so manche aufgabe, in der hoffnung das die einsicht vielleicht morgen kommt.
der stoff muss sich halt setzen. alles auf einmal geht einfach net.

haste dir schon schwerpunkte gesetzt ?

also im ersten semester hab ich komplexe zahlen und natürlich matrizen focusiert. eigenvektoren sind mit noch schleierhaft und die kommen ist fast allen gabmüller klausuren dran (also wenn man sich an dem orientieren kann … so inhuman wie die sind …)

im 2ten beiss ich echt auf granit … da kommt mir auch echt fast alles wichtig vor. hat da jmd nen tipp ?


Auf welcher Basis triffst Du diese Bewertung? Sprich hast Du irgendwelche Klausuren vor Dir liegen?


Ich hab erst ein Ü-Blatt gemacht. Ich hab sowas von keinen Bock auf dieses öde Mathe :-/


Hast du Lust deinen Spicker mal zu scannen und hier zu posten? Ich fang nämlich immer wieder mal das rausschreiben an, und dann gehts mir auf den sack und ich schmeiss das Blatt weg.

Wäre echt nett.


wenn du damit genauso gut lernen kannst? ich muss mir solche (abgekürzten) zusammenfassungen immer selbst schreiben, um nachher alles zu verstehen (mehr oder weniger) und auch zu wissen, was wo steht.
mal sehen ob ich sowas auch noch mache. jetzt les ich mir erstmal alles durch und versuche mir die ganzen begriffe erstmal zu merken. danach kommen üb-aufgaben dran, da gibt’s ja auch gleich lösungen für. anschließend werd ich mir mal die klausuren zu gemüte führen…


meine aufgaben spicker sind blöd gesagt auf mich angepasst. sprich “was ich glaube zu wissen schreib ich net rein bzw. deute es nur an”
also es ist net durchstrukturiert .
ich weis net ob dir das unbedingt hilft.

aber wenn der scanner wieder da ist poste ich maln beispiel


also ich hoffe ich komm mit komplexen zahlen, matrixen, differential - und integralrechnung durch!
eigenvektoren lass ich auch mal weg, und wenn ich alles andere durchhab schau ich mir das nochmal an und kapiers vielleicht dann. aber wenn da eine aufgabe drankommt dann hab ich die halt nicht, wenn ich nur die nicht hab spendier ich allen forenmitgliedern ein eis. :smiley:


Das Forum hat 286 Mitglieder…

Das kommt teuer.

@anatoli:

„(…)Übrigens ich habe den Anschein, dass die Klausuren einfacher sind als die Übungen… was meint ihr?“

Auf welcher Basis triffst Du diese Bewertung? Sprich hast Du irgendwelche Klausuren vor Dir liegen?


ich wurde zwar nicht angesprochen, aber bevor du an deiner frage verzweifelst :wink:
ich hab jedenfalls nen ganzen haufen klausuren hier rumliegen. wenn du woanders keine finden solltest kann ich die hier gerne mal hochladen.


hey yves, wenn du die gleichen Klausuren meinst wie ich, dann liegen die schon auf meinem Server.
Wenn du mehr hast, immer her damit!!! :smiley:


echt, woher habt ihr denn die ganzen klausuren her? ich hab bloss 1-2 stueck, die der _flt irgendwoanders hier gepostet hat. koenntet ihr mal einen ueberblick geben, was uns noch fehlt?

btw @yves: cooles neues foto, das bist aber nicht du, oder?


:slight_smile:

Wenn Du mehr Klausuren hast, als Bonsay (danke, btw), dann wäre das nett.


Nein, das bin ich nicht. Hab ich aus ner DELL-Werbung eingescannt. Aber mal sehen, ob ich na nicht auch noch meinen Kopf reinbring :wink:

Zu den Klausuren:
Ich hab mir bonsay’s Sammlung grade mal einverleibt, und soviel mehr hab ich gar nicht - bis eben auf Grabmüller’s Klausursammlung von 1993 bis 2002. Ich hab das grade mal alles zusammen hochgeladen:
http://uni.unclassified.de/bin/mathe-1/klausuren.zip

update: Der Hinweis auf Grabmüller’s Sammlung war übrigens schon auf meiner Linkliste unter Mathe-1…


Werde ich dann heute nachmittag, wenn ich wieder zuhause bin auch bei mir hochgladen…

Besteht interesse an ein paar Aufgabe zum Ableiten? (eigentlich blöde Frage, oder? :rolleyes: )
Habe mir 3 Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen und da sind ein ganzer Schwung Übungsaufgaben drinnen.

Also, bis dann! Immer schön weiter lernen! :anx:
:smiley: :smiley: :smiley:


Dann bedanke ich mich ganz artig.

Lernt ihr tatsächlich mit den Grabmüllerklausuren? Also ich verzweifle da.