Lilo meckert

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Lilo meckert
Hi,

Setting up lilo (22.6.1-7+b1) ...
Running lilo...
Warning: RAID1 install implied by omitted 'boot='
Warning: Partition 3 on /dev/hda is not marked Active.
Device 0x0300: Inconsistent partition table, 3rd entry
  CHS address in PT:  645:0:1  -->  LBA (650160)
  LBA address in PT:  10361925  -->  CHS (10279:11:1)
Fatal: Either FIX-TABLE or IGNORE-TABLE must be specified
If not sure, first try IGNORE-TABLE (-P ignore)
dpkg: error processing lilo (--configure):
 subprocess post-installation script returned error exit status 1

Lilo meckert also ueber eine inkonsistente Partitionstabelle, was ich aber nicht nachvollziehen kann. Jedenfalls kann mein GRUB prima damit umgehen, ich benutze Lilo naemlich gar nicht, brauche es nur, um fuer DOLINUX auf Disketten / CDs einen Bootloader zu installieren. Ich verstehe sowieso nicht, dass sich Lilo gleich angesprochen fuehlt, sich um das Booten meines PCs kuemmern, bloss weil ich das Paket installiere. Im Moment habe ich eine leere lilo.conf, weil ich ihn ja gar nicht benutzen will.

Kennt jemand das Problem und/oder weiss, was man dagegen machen kann?


Hi,

ich würde eher sagen, das ist ein Problem von Debian. Wie zu lesen ist, ist das ein Teil des dpkg-configure-Prozesses. Vielleicht kannst du ja Debian überreden, das Paket zu installieren, auch wenn es sich nicht konfigurieren lässt. Oder aber, du holst dir Lilo einfach selbst bzw. benutzt dpkg-src…

Achja, die Sache mit der Partitionierung. LBA ist ja bekanntlich != CHS, und man kann sich seine Partitionierung leicht schrotten, indem man vom einen in das andere wechselt. Ich würde darauf tippen, dass z.B. deine Platte LBA ist und das Bios anderer Meinung o.ä… dann könnte GRUB das einfach ignorieren und das richtige nehmen, Lilo aber kann sich nicht entscheiden…

cu
Ford Prefect