Listen-Action

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Listen-Action
Ich hätte mal eine Frage zur Implementierung von Listen, weil ich da 2 verschiedene Ansätze gesehen habe:

Listenelement hat immer next und inhalt

Liste
I) hat ein ListenElement head, welches das 1.Element der Liste ist
II) hat ein Listeneelement head, welches keinen Inhalt hat und dessen next auf das 1. Element der Liste zeigt.

Gibts da vor- oder nachteile? Ist das egal was ich nehme? was würdet ihr nehmen? Wer wie was warum weshalb? Und wo?


wenn du in der lage sein willst, das erste element zu löschen, wirst du nicht drum rumkommen, ein head-element zu verwenden. wie sonst willst du jede referenz auf das 1. listen-element verändern? und das wäre nötig, um das 1. element zu entfernen. bei verwendung eines leeren head-elements muss nur diese referenz aktualisiert werden.


er meint was anderes:

soll man das 1. element in
head.content speichern oder in
head.getNext().content.

das meinst du doch, oder?

also ich hab mir da auch schon mal gedanken drueber gemacht, im endeffekt ist es egal. ich werde denke ich die 2. variante benutzen.


bei mir is das head-element immer ne ganz normale node, aber hatte nie nen wert- also auch die 2. variante


ich meinte genau das. und wenn du löschen willst, brauchst du vorne ein zusätzliches element! du kannst ja mal versuchen, eine single linked list aufzubauen, un dann das 1. element zu entfernen :wink:


also ich gehoer hier wohl auch eindeutig zu denen die den ersten knoten wie nen ganz normalen knoten behandeln. dann kann man auch allgemein sagen : finde ersten platz wo kein inhalt und fuege ein


Btw : kann mir mal jemand sagen wann ich ne warteschlange als leer bezeichne ? weil ich mach das dann so dass das erste element = null sein muss … da eine einelementige queue immer noch ne triviale queue is oder net ?


bei mir hat ds erste element (also der head) keinen inhalt, die liste ist dann also leer wenn der nachfolger vom head null ist. (wenn es also nur einen leeren listenkopf gibt)


naja sowas is ja ansichtssache … man muss es ja nur konsequent m,achen