Literaturnachweise in MS word einfügen

Weiß jemand, wie das geht?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Literaturnachweise in MS word einfügen
Hi,

zunächst der obligatorische Hinweis: Wer MS Word [2003] blöd findet und mich beleidigen möchte, weil ich es verwende, schließt jetzt bitte sein Browser-Fenster und beschäftigt sich zehn Minuten nicht mit seinem Computer. Danke.

Nun zum Thema: Ich möchte in MS Word 2003 Literaturnachweise einfügen. Bislang habe ich die Fußnoten-Funktion gefunden, mit der man nach einem “Chicago-Stil” wohl auch Literaturquellen angeben darf (kurz: Quellenangabe am Ende der Seite, jede Seite beginnt mit Fußnote 1). Da ich diesen Stil noch kaum gesehen habe, würde ich gerne den hierzulande üblichen (?) anwenden: [1] in den Text und die Quellenangabe ans Ende des Dokuments. Gibt’s da eine Funktion für, die man nutzen könnte, oder ein Makro oder sonstwas? Eine Websuche zum Thema bringt mich mangels präziser Suchbegriffe nicht weiter. Würde mir zur Not vielleicht auch Word 2007 weiterhelfen? Vielleicht hat das hier ja schonmal jemand versucht und kennt sich ein bisschen damit aus.


Also ich find BibTex am angenehmsten, scheint es auch ein Word Plugin zu geben … http://bibshare.dsic.upv.es/


Für M$ Word gibt es Endnote (kommerziell), das durften mussten wir in NZ verwenden. Das is auch der Standard auf dem Gebiet. Das ganze macht wenig Freude und verfriemelt einem die ganzen Referenzen, bzw. macht es so wie es selber meint, aber nicht unbedingt Standardkonform. Irgendwann bin ich dann wieder auf bibtex umgestiegen (und latex).
Trotzdem noch viel Spaß bei der Suche nach nem Programm dafür…


:cool: Segmentation Violation: Leider kann ich mich als Informatiker keine zehn Minuten ohne meinen Computer beschaeftigen.