Live-Berichterstattung Korrektur SS20


Halt mit Wasserkühlung … oder Stickstoff.


Ich habe den Speedup Teil nicht berechnet weil ich dachte ich habe bei der Pipeline etwas falsch gemacht weil es nicht terminiert… Wäre echt bitter


Ging mir genauso. Ich dachte so fies sind die nicht, dass die da ein nicht terminierendes Programm hinschreiben :huh:
Leider hat mich dass dann auch noch dazu verführt eigentlich Richtiges durchzustreichen und Falsches hinzuschreiben… :rolleyes:


ja


Warum ist eine hohe Anzahl ein Pipelinestufen von Nachteil: Kein Beitrag zu Green IT.


Das mit der Pipeline wäre echt unfair, ich hab den Speedup auch nicht berechnet weil ich davon ausgegangen bin, dass die Anzahl meiner Befehle in der Ppl falsch war. Wenn wirklich ein falscher Wert genommen wurde, dann sollte die Speedup Aufgabe meiner Meinung nach neutral gewertet werden. Die hängt ja direkt mit der Ppl-Aufgabe zusammen. (Wegen der Anzahl der Befehle)


Das ist nicht der Heulthread.

jk


Forwarding ist ein Mechanismus zum erraten der Werte


Da hat wohl jemand einfach das Skript zitiert

1 „Gefällt mir“

Ich dachte mit falschen Werten kommt sowieso der falsche Speedup raus, dann hab ich es gleich sein lassen. Wäre schade wegen den Punkten :confused:


Grundsätzlich würde ich in jeder Klausur versuchen weitere Aufgaben zu bearbeiten. Wenn du falsche Werte in einer vorherigen Teilaufgabe erhalten hast, kann es natürlich sein, dass spätere Teilaufgaben hässlicher werden und unnötig viel Zeit kosten. Das musst du im Einzelfall abwägen. Den Ansatz kannst du jedoch immer hinschreiben, z. B. hier die Formel für den Speedup.


Ja aber nachdem man 5mal überprüft was man bei der Pipeline falsch gemacht hat und dadurch so viel Zeit verliert (wegen dem falschen Wert), geht man schnell weiter und macht mit der Paging weiter anstatt mit falschen Werten zu rechnen oder die Formel für den halben Punkt aufzuschreiben… Also ware echt fair wenn bei der Speedup Aufgabe die Bewertung geändert wird


Warte doch erst mal bis die Korrektur fertig ist. Das wird ziemlich sicher in die Bewertung mit einfliessen und wenn du dann noch ein Problem hast
kannst du dich immer noch in der Einsicht beschweren.


Naja, auf der anderen Seite ist die Aufgabe auch mit dem “Fehler” legitim gestellt (so weit ich mich erinnern kann).
Es hieß ja glaube ich nirgendwo, dass das Programm terminieren muss…

Und dass die Aufgaben in der Klausur genauso wie die vorherigen Aufgaben dieser Art ablaufen müssen hat ja auch niemand behauptet… :rolleyes:
(abgesehen von der Angabe bei manchen Aufgaben, dass diese so wie in den Übungen zu bearbeiten seien)


Dann macht die Speed-Up Aufgabe aber halt nicht viel Sinn, weil durch sie impliziert wird, dass das Programm terminiert, was wie oben geschildert zu Verwirrung führt, was eben Zeit kostet, die man nicht hat. Ich bin mir auch ziemlich sicher das der Lehrstuhl das nicht als “legitime” Aufgabe ansehen, insbesondere wenn schon zugegeben wurde, dass es ein Fehler war, sondern die Bepunktung anpassen wird. Wie auch immer das aussehen mag. Wie gesagt, abwarten, Tee trinken.


Stimmt, guter Punkt! Dann ist der Speedup eigentlich gar nicht richtig berechenbar wie es gewollt war. Ja stimmt, mal abwarten was der Lehrstuhl für eine Lösung findet.


Die alljährige Klausurstatistik:

Angemeldet:    233
Teilgenommen:  167
Bestanden:     110
Durchgefallen: 57

Durchfallquote (teilgenommen):               34%
Notendurchschnitt (teilgenommen):            3.24
Notendurchschnitt (teilgenommen, bestanden): 2.32

Notenverteilung:
1,0: 15
1,3: 8
1,7: 11
2,0: 17
2,3: 11
2,7: 12
3,0: 15
3,3: 10
3,7: 8
4,0: 3
5,0: 57

In der Einsichtnahme kam die Bitte, die Klausurstatistik auch ohne Bonuspunkte zu erstellen. Nun, hier ist sie:

Angemeldet:    233
Teilgenommen:  167
Bestanden:     110
Durchgefallen: 57

Durchfallquote (teilgenommen):               34%
Notendurchschnitt (teilgenommen):            3.70
Notendurchschnitt (teilgenommen, bestanden): 3.02

Notenverteilung:
1,0: 1
1,3: 2
1,7: 6
2,0: 7
2,3: 11
2,7: 16
3,0: 16
3,3: 17
3,7: 13
4,0: 21
5,0: 57