Login/Passwort für die Übungsaufgaben?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Login/Passwort für die Übungsaufgaben?
Jo, ich habe heute versucht außerhalb der Uni auf die Seite für die Übungsaufgaben zu kommen, aber festgestellt, dass man sich dafür einloggen muss. Kennt jemand die Daten?


Benutzer: www6ws200607
Passwort: ***


Hallo,

leider mussten wir das Passwort auf Bitte des LS6 hin entfernen.

Wir überlegen gerade, wie wir die mittlerweile zahlreichen Passwörter der ganzen Veranstaltungen auf eine Art und Weise hier einstellen können, ohne sie zu konterkarieren. Heißt im Endeffekt, den Zugriff durch “Externe” zu vermeiden.

Sorry für diese Maßnahme,

Ford Prefect


So ein Theater wegen ein paar Vorlesungsfolien! Tschuldigung, aber mich nervt es schon total, dass man das Passwort bei jedem Zugriff von außen gleich zweimal eingeben muss. :motz:
Ich will jetzt keine große Debatte über Urheberrechtsschutz, DRM & Co. lostreten, aber diese Aktion finde ich schon ziemlich paranoid.

Und um mal einen halbwegs konstruktiven Vorschlag zu machen: Eine Passwortliste im CIP wäre eventuell eine Möglichkeit.


Hallo,

das ist doch eine gute Idee. Ansonsten habe ich folgenden Hinweis von Herrn Daum bekommen:

  • man kriegt das Passwort auf den ersten Folien, die von der Uni aus herunterladbar sind (z.B. ssh -Y)
  • man kann die Lehrstuhlmitarbeiter danach fragen (z.B. per Mail)

mfg,
Ford Prefect


ne mail an die mitarbeiter wegen nem passwort… fuer vorlesungsfolien… das is irgendwie uebertrieben, findet ihr nich? die ham doch auch besseres zu tun als 100 leuten das passwort zu schicken.


Es ist ihre Entscheidung.


Ja, da hast du allerdings Recht. Herr Meyer-Wegener meinte aber, es geht ihm gar nicht so unbedingt darum, dass niemand an die Sachen rankommt, sondern nur, dass er weiß, wer Zugriff darauf hat. Naja, das entkräftet natürlich nicht den Paranoia Vorwurf. :slight_smile:

Passwortliste im CIP is ne gute Idee. Man könnte natürlich auch das Forum nur angemeldete Benutzer lesbar machen. Fraglich ob man das will…


Naja also ich umgeh das einfach via SSH, Putty und Portforwarden und gut ist, dann brauchste auch nicht 2x Passwörter eintippen.


kynan: also das forum nur fuer angemeldete lesbar machen faend ich doof. sowas regt mich bei anderen foren immer dermassen auf.
allerdings ne passwort wiki page wo alle passwoerter drinstehen die nur fuer angemeldete lesbar is waere fett. Eventuell auch nach jahrgaengen und sowas… waer sonst wohl auch unschoen wenn n 1. auf alles moegliche von den anderen jahrgaengen zugreifen koennte. :wink: (no offense to da ersties! ;))