Lokale HTML-Dateien mit Firefox öffnen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Lokale HTML-Dateien mit Firefox öffnen
Hey Leute,

ich habe eine, wie ich finde, ziemliche Anfängerfrage und würde behaupten, dass ich mich wasl. sehr ungeschickt anstelle aber da mir auch das weite Internet nicht weiterhilft, möchte ich hier nachfragen:

Wie öffne ich lokale HTML-Dateien mit einem Internetbrowser (bspw. Firefox oder Chromium)? Meine Frage bezieht sich auf Dateien, denen ich vertraue, dh. selbst geschriebene oder bspw. /usr/share/keepassxc/docs/KeePassXC_GettingStarted.html.

Beste Grüße
Philipp


Hi,

Unter “Datei”->“Datei öffnen”?

Shortcut CTRL-O.

Oder in der Adressleiste:
file:///usr/share/keepassxc/docs/KeePassXC_GettingStarted.html

Es könnte helfen, die Adress- und Menüleiste sichtbar zu stellen, wenn die nicht da sind :slight_smile:

Ciao
Wolfgang


Puh, ich weiß gar nicht, was ich jetzt sagen soll… Auf jeden Fall funktioniert es jetzt. Es kam vor, dass mir der Internetbrowser mir in solchen Szenarien eine Fehlermeldung/Warnung anzeigte, dass die Datei nicht geöffnet wird…