Lösung der einer Exponentialgleichung

e^x - 2*x^2 = 0 lösen???

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Lösung der einer Exponentialgleichung
Hallo,

Irgendwie komm ich nicht klar. Immer wieder stoße ich auf Probleme beim Lösen der Übungsblätter und zudem bin ich mir häufig sicher, dass wir Teile noch nicht besprochen haben!

Jetzt leigt das Problem darin die nachfolgende Gleichung zu lösen! Weil irgendwie muss es da nen Trick geben. Ja, nen vergleich der Summanden könnte man machen, aber dann bekomm ich die Lösungen auch net genau raus! Und Maple oder T-Plot helfen ja auch net weiter.

e^x + x = 0

Logarithmieren bringt mich ja auch net weiter, da ich ja auf sowas komm dann!

x = ln(-x)

Da hab ich dann ja auch nix gekonnt…

Ich fände Hilfestellungen gut! Vielen Dank!


Versuchs mal mit dem Newtonverfahren.


Hm, Näherungsverfahren gibt es viele!!! V.a. für den Nulldurchgang.

Es entstehen für mich als Mensch folgende Probleme:
1: Ich kann nicht bis unendlich iterieren!
2: Wenn ich früher abbreche habe ich dann keine exakte Lösung
3: Ich finde nicht herraus, wieviele Nullstellen meine Funktion hat!

Ich suche nach ner Möglichkeit es exakt zu bestimmen (d.h. den Trick, den ich nicht kenne) oder eben die Aussage, dass es net geht!

Danke


Ich befuerchte, dass man hier nur mit einem Naeherungsverfahren weiterkommt. Wenn ich mir aber die funktion so grob skizzire, dann komm ich nur auf eine nullstelle und zwar in der naehe von 0.5 - 0.4


ja, das sagt maple auch…

aber grob skizzireen geht nur, wenn du die kurven kennst! und dann nehm mal ne schwerere…


Den einzigen Flachpunkt, den es gibt, kann man ja direkt berechnen.
Dann Grenzwerte von f(x). Dann ist f(x) natürlich stetig.
Davon ausgehend hab ich mich wieder “hoch” geangelt und jeweils Intervalle angegeben, in welchen sich Extrema und Nullstellen befinden müssen.
Jetzt kann man natürlich ein Näherungsverfahren auf diese Intervalle loslassen, aber ich finde es ist nicht Aufgabe, das von Hand zu machen.

Mittlerweile halt ich das bei den Matheblättern so, dass ich einfach nur noch die Aufgaben mache, die mir auch was sagen, wenn ich sie lese. Den Rest bekommt man ja sehr schön in der Übung mit, da fehlt mir jegliche Motivation mich da großartig weiter reinzudenken, wenns doch meist so einfach ist, wenn man dann was gesagt bekommt und sich denkt: Ja toll, hätte ich das vorher gewusst… und das kanns ja wohl auch nicht sein.

Insofern: Wird scho werden :wink:

Edit Ich red von Aufgabe 30b). Weil ich grad etwas verwirrt bin. Aber das ist ja Untertitel deines Postings.
Bei mir hat die 3 Nullstellen und 2 Extrema.


Flachpunkt? Ich sehe nur 2 Extrema!!!

Und wie hast den berechnet?

Edit: Ja schon Aufgabe 30, aber ich wollt halt net die Löung hier breit treten!


Stimm ich dir voll und ganz zu. Im 1. Semester konnte man zumindest im Grabmuellerskript das ganze schoen nachlesen und auch Beispiele finden.


<>

Äh, alles klar… :wink:

Flachpunkt: 2te Ableitung geich 0 halt


hm, ok, und dann die stelle in die erste einsetzen… das ist eine gute idee! Genau sowas hab ich gesucht!!!

Da es ja anscheindend keine “richtige” Lösung gibt werd ich mich jetzt mal aufn Berg verdrücken!!!

Vielen Dank, Bis Bald!