Lösung Theorieaufgabe

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Lösung Theorieaufgabe
Ich mal wieder.

Bei Aufgabe 2 der Theorieaufgaben (Substitution) war nach den Zwischenergebnissen der Vektoren b1 und b2 gefragt.
In der Lösung steht aber jetzt dass der Vektor y1 falsch ist.

Ich vermute mal da war ein Schreibfehler in der Angabe und es war von Anfang an nach den Zwischenergebnissen von y1 und y2 nach dem Vorwärtseinsetzen gefragt, oder?
Natürlich hätte Ich auch vorher schon drauf kommen können…


Da hast du recht, es waren y1 und y2 gefragt.

Rotationsmatrix
Hi, ich habe als Rotationsmatrix in Aufgabe 5
(-1)*<Lösungsmatrix>.
Erfüllt die Gleichung und Eigenschaften einer Rot-Matrix (reell, orthogonal, det=1). Sollte ich doch eigentlich also auch 1/1 Punkte für bekommen oder vergesse ich etwas?


Da hast du tatsächlich recht, das Negative der Matrix hat auch die geforderten Eigenschaften, insbesondere eliminiert sie den gewünschten Eintrag von A. Hätten wir nach der Givens-Rotationsmatrix nach Definition der Vorlesung gefragt, wäre deine Antwort falsch, aber das haben wir ja nicht :smiley:
Wenn du mir deine StudOn-Kennung mitteilst kann ich dir die Punkte eintragen.
Schönen Abend,
Frederik