Lösungen (Jahrgang 2004)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Lösungen
was haltet ihr davon lösungen zu veröffentlichen! ich denke es ist nit verkehrt sein zeug nochma mit anderen zu vergleichen bevor man es abgibt! ich denke jeder will genug punkte!
jetzt werden wieder einige sagen hey aber dann mach ich mir die arbeit einer schaut hier rein und holt sich die lösung!
okay das ist war aber:

  1. kommen so alle wenigstens bis zu den prüfungen
  2. die die es nicht selber versuchen werden ihre rechnung innen prüfungen schon bekommen
  3. denk ich hat man manchmal einfach umstände die einen eben verhindern(beerdigung oder sonstiges)(ich hätte zB in diesem fall kein problem damit wenn sich wer die lösungen zieht)

wie gesagt iss nur nen vorschlag

sagt mal eure meinungen zu


Tja, du koenntest aber ein Problem damit kriegen, wenns jemand rauskriegt. Einige Leute geben pauschal 0 Punkte, wenn sie merken, dass etwas abgeschrieben ist, bei Programmieraufgaben gibt es teilweise sogar Scripte, die auf Gleichheit abpruefen (und die funktionieren recht zuverlaessig). Also ich wuerde es an eurer Stelle so nicht machen :slight_smile:


mein ja blos wenn man mal auf ne aufgabe nit kommt bzw den einstieg nit findet könnte man dann halt hier nachsehen


Das aendert ja nichts an der Tatsache, dass sich jemand dann hier die Loesung schnappt, abgibt und dann beide(!) 0 Punkte kriegen, wuerdest du dich darueber freuen? :slight_smile: Wenn man mal keinen Einstieg findet sollte man doch lieber RL jemanden fragen


nagut war ja nur nen vorschlag


In meinem Jahrgang wurde das so gehandhabt, daß eben nur Codefragmente gepostet wurden.
Ausserdem hat sich gezeigt, dass es mit den Programmieraufgaben sowieso nicht soviele Probleme gibt; die Matheaufgaben sind da um einiges knackiger.


was haltet ihr davon freitag nen treffen immer zu machen wo man halt auch mal mit anderen lösungen vergleichen kann oder mal den anderen die es nit verstehen erklären kann wie man drauf gekommen ist! halte ich für sinnvoll! ich hab freitag gewählt weil ich denke dass da niemand so lang hat und jeder aufm gleichen stand von den übungen her ist!


also lösungen u.a. auch die algo übungen soll man ja auch in der gruppe machen… da sollte es keine probleme geben wenn man codefragmente postet


Ich bild mir ein, dass mein Übungsleiter heute irgendwie sowas gesagt hat:

“Ihr könnt ruhig abschreiben wenn ihr den Code verstanden habt und bei der Abfrage auch erklären könnt.”

Oder hab ich ihn da missverstanden?


erm, das hat er vielleicht so gesagt und auch gemeint, aber geschickter ausgedrückt isses wohl so:

woher euer code is is egal, wenn ihr ihn verstanden habt und auch erklären könnt, denn wenn ihr euren code nicht erklären könnt wenn ihr danach gefragt werdet gibts null punkte, und das is dann halt schade für euch…

mit dem abschreiben oder kopieren von code sparst du dir also maximal schreibarbeit (was nicht sinn der übung is → also tippen zu lernen) und das ausmerzen von compile-fehlern, was man vielleicht schonmal gemacht haben sollte


Dat man so nix lernt ist mir auch klar. Aber ich hab den Code zB mit noch jemandem zusammen geschrieben und es wäre ja irgendwie sinnlos jetzt im nachhinein noch irgendwelche Variablen unzutaufen und den Code ein wenig umzustrukturieren nur damits nicht nach “abgeschrieben” aussieht und man 0 Punkte kriegt.


ja, genau das sag ich ja, es is ok…


die Ergebnisse der Mathe Übungen wären doch schonmal wirklich praktisch :slight_smile: