M.Sc Info mit Etechnik BA

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

M.Sc Info mit Etechnik BA
Hi, geht um folgendes:

Ich habe meinen Bachelor in Elektro- und Informationstechnik an eine TH gemacht und würde gerne aus privaten und beruflichen Gründen meinen Master in Info an der FAU machen, ich weiß das sind zwei Kriterien, die dieses Vorhaben etwas schwieriger gestalten könnten/dürften. Ich wollte mich einfach mal erkundigen, ob es Leute gibt, die einen kennen, die wiederum einen kennen, der ähnliches “gewagt” hat oder ob mir jemand generell etwas zu diesem Thema sagen kann. Nett wäre auch, wenn sich eventuell jemand findet, den ich generell mal mit Fragen zum Thema: “Info M.Sc an der FAU” löchern könnte. Herrn Götz habe ich auch schon kontaktiert, er meinte einfach anmelden und probieren, hilft mir für die Planung nicht wirklich weiter.

Einen schönen Tag :wink:


Die FAU ist von den Auflagen her eher moderat. Die Quereinsteiger haben meist Bfs und/oder Thprog als Auflage bekommen. Also keine Schikane wie Mathe nochmal.

Ich habe etwas Ähnliches gewagt: Ich machte meinen B. Sc. Mathematik mit Nebenfach Informatik (30 ECTS) an der FAU und wechselte 2020 in den Informatik-Master um dann schön das gesamte Studium von daheim aus zu bestreiten. :+1:

Meiner Erfahrung kann ich relativ knapp zusammenfassen: Wenn du gut in mindestens zwei Sprachen (bei mir waren es Java und Python) programmieren kannst, dann schaffst du den Master, sogar mit guten Noten. „Viel mehr“ konnte ich auch nicht, bspw. war ich relativ unerfahren mit Linux.

Was ich nicht empfehlen kann: Dein Studium mit einer Pandemie zu beginnen.

Noch ein paar abschließende Worte:
Der Master ist relativ kompliziert organisiert (mit „Säulen“ und „Vertiefungsrichtungen“). Irgendwo gab es ein Tabellendokument, in das man alles eintragen konnte, um zu schauen, ob man die Kriterien erfüllt (am besten bei der FSI nachfragen). Ich habe fachlich breit gestreut Vorlesungen zu besuchen, in der Hoffnung, dass ich so den fehlenden B. Sc. ausgleichen kann. Ich konnte aber auch Vorlesungen wie „Computergrafik“ besuchen, obwohl ich nur sehr rudimentär C++ und GLSL (oder wie diese Shader-Sprache heißt) gar nicht beherrschte, besuchen. Es müssen also nicht immer eine Grundlagen- oder Einführungsvorlesung sein, die du besuchen kannst. Falls du doch Zweifel bei einzelnen Vorlesungen hast: Schrieb den Dozenten an, habe ich auch gemacht.

Ich habe etwas Ähnliches gewagt: Ich machte meinen B. Sc. Mathematik mit Nebenfach Informatik (30 ECTS) an der FAU und wechselte 2020 in den Informatik-Master um dann schön das gesamte Studium von daheim aus zu bestreiten.

Hast du Auflagen kassiert?

Der Master ist relativ kompliziert organisiert (mit „Säulen“ und „Vertiefungsrichtungen“). Irgendwo gab es ein Tabellendokument, in das man alles eintragen konnte, um zu schauen, ob man die Kriterien erfüllt (am besten bei der FSI nachfragen).

Hast du Auflagen kassiert?

Nein, glücklicherweise nicht. Ich gehe stark davon aus, dass es daran lag, dass ich GLoIn (Grundlagen der Logik in der Informatik) im Bachelor hörte, weil ein damaliger Kommilitone, der denselben Wechsel wie ich vollzog, kein Modul der theoretischen Informatik belegt hatte und eine Auflage genau so eine Vorlesung zu besuchen erhielt.

Und was hast du als Auflagen erhalten?