Mainboardreperatur

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Mainboardreperatur
Hatte durch meine Ladebuchse einen kleinen Brand auf meinem Mainboard, wodurchs mir die Lötstelle durchgeschmort hat. Habe versucht das Vekokelte weg zu kratzen und die Lötstelle neu angelötet, bekomme auf meinem Mainboard jetzt allerdings einen Fehlerstrom, da i.wo ein Kurzschluss entsteht. Da es das Mainboard nicht mehr zu kaufen gibt wollte ich euch fragen ob man da noch was retten kann?! Oder ob es in i.einer Weise eine Möglichkeit gibt meine Komponenten auf einem anderen Mainboard in einem anderen Notebook zu verbauen bzw mehr oder weniger selber zusammen zu Stellen, da ich mich ungern von meinem i7, gtx 670, ssd und meinen 16gb ram trennen möchte und nicht das Geld für eine Reinvestition der gleichbleibenden Leistung habe.

MfG


Du hast jetzt schon ein Notebook, oder? Was für eins ist das denn genau (Modell-/Seriennummer)? Poste am besten auch mal alles, was auf dem Mainboard drauf steht :wink:

Das zu reparieren wird schwer, je nach Schadensbild. Ich würde versuchen das Mainboard irgendwo neu zu bekommen und auszutauschen. Wir können dir beim Suchen ja helfen.


mehr Infos bitte


http://www.notebookinfo.de/produkte/medion-erazer-x7817-md-98118/30014203/00011614/#Datenblatt

hier sind ziemlich alle Infos zusammen gepackt. Mainboard ist Marke Medion, an die Bezeichnung komme ich gerade nicht ran…
Habs schon bei 2 Händlern versucht und da nur die Auskunft bekommen, dass mein Mainboard nicht mehr verfügbar sei. Bei Medion selbst hab ich ebenfalls eine Anfrage gestellt, bin aber auf eine Wartezeit von 10 Tagen vertröstet worden. Sofern sie noch eins besorgen können kostet es aber stolze 309 Euro.


Da lohnt sich fast nur der Blick auf ebay. Dabei würde ICH versuchen gebrauchte, gleichartige HW für 1€ zu bekommen und dann Mainboard tauschen, vielleicht sogar den ein oder anderen ‘nur an bastler’ abzugeben Kauf probieren.


hab ich mir auch schon überlegt. leider ist es aber die seltenheit was passendes zu finden, da ich ein Mainboard bzw Gehäuse mit 2 festplattensteckplätzen 4 ramsteckplätzen und nem slot für meine graka brauche :frowning:


nicht schlecht


Bei Ersatzteilhändlern (z.B. Notebook-Fit) musst du den Preis erfragen. Im Internet steht wahrscheinlich keiner.
Es gibt auch ein paar Anbieter für Reparaturen: eBay, IPC-Computer

Wenn das Mainboard alleine schon 300€ kostet und du kein Pro bist, der das zum Spaß einbauen will, dann solltest du das vielleicht reparieren lassen.


Der Einbau wäre kein Problem, hab da schon ne Anfrage gestellt, aber haben leider keins mehr auf Lager.
Werde jetzt denk ich nen Ebayreperatursevice ausprobieren. Hab ja mehr oder weniger nix mehr zu verlieren. Außer jemand verkauft in Ebay zufällig genau mein Mainboard.^^ Da steht die Wahrscheinlichkeit aber nicht wirklich auf meiner Seite :smiley:
Ansonsten bleibt mir nur noch die Möglichkeit meine einzelnen Komponenten zu verkaufen und mit etwas Aufpreis versuchen was vergleichbares zu finden.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht über die Uni zu bestellen? Sind die Preise da viel günstiger? Oder komm ich mit nem gebrauchten Notebook auf Ebay besser weg?


Heya,

stell doch mal Fotos von dem gesamten Mainboard und Nahaufnamen der betroffenen Stelle(n) rein.

Ich hatte bei meinem alten Laptop ein ähnliches - vielleicht sogar das gleiche - Problem:

Der mittlere Pol (+) der Buchse wurde auf die Rückseite der Platine geleitet - die Platine hatte in der Mitte eine (-) Schicht, wo der (+) Pin durchgeführt wurde. Natürlich ohne Isolierung, wär zu teuer geworden! :nuts:

Platinenaufbau:

Nicht leitend

  • und - sollten klar sein^^

[code]Buchse

  • +++++++++++++++ Oberseite der Platine, +
    ##-# + #############
    ---- +*------------- Mittlere Schicht der Platine, -

+

++++++++++++++++++++ Unterseite der Platine, +[/code]


(Klick zum Vergrößern)

An der mit * (in der Skizze!) markierten Stelle hats dann zwischen den Kontakten ordentlich gefunkt und es ging so heiß her, dass sich das isolierende Plastik auch verabschiedet hat und das Kupfer zwischen den grün markierten Stellen teilweise zusammengeschmolzen ist. Top.

Das Auseinanderbekommen der nun teilweise vereinten Kupferschichten war etwas tricky, ging aber nach dem Abzwicken und Entfernen des Pins und vorsichtigem (!) Aufbohren des Lochs.

Danach habe ich ein (isoliertes^^) Kabel durch das Loch geführt und sowohl an dem mittleren Stummel der Buchse, als auch an einer entsprechenden Stelle auf der Rückseite der Platine, festgelötet (und fixiert).

Hat bis zur Ausmusterung des Geräts tadellos funktioniert (noch ~1.5 Jahre).

Viel Erfolg! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Uhh aahh… was für ein Bild. Kauf dir mal ne Scheimpflugkamera! :-p


Top Antwort, vielen Dank. In der Theorie hab ich mir auch gedacht, dass das so funktionieren könnte. Allerdings zweifle ich da ein wenig an der technischen Umsetzung meinerseits. Habs jetzt bei einem Mainboardreperatursevice eingeschickt, die mir bei erfolgloser Reparatur nur das Porto berechnen. Falls die das nich hinbekommen werde ich mich aber auf jeden Fall noch mal daran versuchen. Wenn ich soweit bin musst du mir aber erkären wie ich die verschmolzenen Kupferschichten von einander isoliert bekomme?! Denn Bohren stelle ich mir da echt knifflig vor :slight_smile:

MfG